Bildungsberatung per Videochat

Online-Qualitätszirkel für Freiburger Bildungsberatende

Inhalte und Ziele

Die Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen in der Corona-Krise haben alle Freiburger Beratungsstellen vor die Herausforderung gestellt, wie sie in dieser Situation ihre Beratungen weiter durchführen können. Viele habe ihre persönliche Beratung derzeit ausgesetzt und beraten hauptsächlich per Telefon, Mail und Chat, einige auch schon per Videochat. Aber für viele Berater_Innen ist diese Art der Beratung Neuland und verbunden mit einigen Fragen.
Das Team des Wegweiser Bildung bietet deshalb zwei aufeinander aufbauende Qualitätszirkel an, die in das Thema der Online-Beratung (mit dem Fokus auf Videoberatung) einführen. Im ersten Termin werden folgende Fragen geklärt:

Was verstehen wir unter Online-Beratung? Welche Chancen, aber auch Herausforderungen bieten die verschiedenen Beratungsformate? Welche Kriterien helfen bei der Auswahl der geeigneten Tools für die Videoberatung? Wie kann ich mit Pannen in der Videoberatung umgehen?
Es werden einige kostenfreie Tools für die Videoberatung besprochen und die Teilnehmenden lernen Jitsi Meet in der Praxis kennen.
1.Termin
Dienstag, 23.06.2020, 14.00 bis 16.00 Uhr. Der Qualitätszirkel ist ein kostenfreies Angebot.
 
Zielgruppe
Bildungsberatende aus dem Freiburger Netzwerk, die noch keine Erfahrung mit Videochat-Beratung haben. Die Teilnehmenden Zahl ist auf 10 begrenzt. Um eine verbindliche Anmeldung unter webi@bildungsberatung-freiburg.de  wird deshalb gebeten. VoraussetzungenInternetfähiger PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon 
Referentinnen:
Silke Bauer und Dr. Elke Scheffelt, Wegweiser Bildung

Kontakt

Ab dem 05.05.2020 sind wieder persönliche Beratungsgespräche im Wegweiser Bildung (Stadtbibliothek) nach Vereinbarung und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen möglich.Wir sind weiterhin auch telefonisch, per Mail und per Videochat für Sie da! webi@bildungsberatung-freiburg.deTelefon: (0761) 368 95 - 33  oder - 84 Gerne können Sie auch unser Kontaktformular benutzen.