Aktiver Austausch mit dem Gemeinderat mal ganz anders... Digital in Corona Zeiten

Menschen sitzen am Tisch mit viel Abstand zueinander
Laptop zeigt Videokonferenz

Fast der gesamte Gemeinderat, also über 40 Stadträtinnen und Stadträte, haben sich heute intensiv mit uns Bürgermeistern/in ausgetauscht. Über drei Stunden haben wir - zum ersten Mal überhaupt - per Video digital informiert, diskutiert und uns informell abgestimmt. Es war etwas ungewohnt, da persönliche Diskussionen in echten Gemeinderatssitzungen doch etwas anders sind. Aber wir haben das Beste aus der Situation gemacht.

Bereits zuvor haben die Stadträte*innen bis zu 5 Millionen Euro für medizinische Beschaffungen genehmigt. Damit können wir gebündelt bestellen und Materialien zwischenfinanzieren. Das hat viel Positives ermöglicht. Danke an den Gemeinderat, der auch trotz Osterferien und Sitzungspause sehr aktiv ist und einiges bewegt.

Wir freuen uns alle, wenn wir unsere Sitzungen wieder wie gewohnt stattfinden lassen. Das wollen wir - mit dem vorgeschriebenen Abstand und weiteren Vorkehrungen - bereits ab Mai wieder tun.

#freiburghältzusammen

Veröffentlicht am 14. April 2020

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 0761 201-1000

Vorzimmer:
Tel. 0761 201-1001
oder 201-1002

Pressekontakt:
Tel. 0761 201-1010 / -1015

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 0761/ 201-1050