Corona-Virus: Die Stadt Freiburg sagt die folgenden Termine und Veranstaltungen ab

Kein Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Mai/Juni

Der Deutsche Musikrat, dem die Bundesgeschäftsstelle „Jugend musiziert“ angegliedert ist, hat sich schweren Herzens entschlossen, den diesjährigen Bundeswettbewerb abzusagen. Freiburg hatte ihn anlässlich des 900. Stadtjubiläums in den Breisgau eingeladen. Da jetzt jedoch die meisten der 16 Landeswettbewerbe ausfallen, wird es auch keinen finalen Bundeswettbewerb geben. Dieser hätte vom 28. Mai bis 4. Juni in Freiburg stattfinden sollen. Die Absprachen und Verträge mit rund 30 Institutionen (Schulen, Theater, Konzerthaus, Musikhochschule) müssen nun gelöst werden.
Rund 21.000 Kinder und Jugendliche waren als ambitionierte Nachwuchsmusikerinnen und -musiker dieses Jahr der Einladung gefolgt. Die Fürsorgepflicht der Veranstalter gebietet es jedoch, den Bundeswettbewerb abzusagen. Ein Musikfest, das insbesondere von persönlicher Begegnung der Teilnehmenden untereinander und mit den Eltern, Lehrenden, Jurymitgliedern, dem Publikum und mit den Menschen der gastgebenden Stadt lebt, wäre während der Corona-Krise nicht möglich.

18. März: Kein Bauausschuss

Die für den 18. März geplante Sitzung des städtischen Bau-, Umlegungs- und Stadtentwicklungsausschusses wurde abgesagt. Bis zum 19. April finden keine Sitzungen des Gemeinderates, der Ausschüsse oder anderer städtischer Gremien statt.

2. April: Keine Vorstellung „Unser Klimaquartier Waldsee“

Die Vorstellung des Pilotprojekts am 2. April um 14 Uhr im Rathaus im Stühlinger entfällt. Die Vorbereitungen des Umweltschutzamtes laufen weiter, aber öffentliche Termine und die Projektvorstellung werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Veröffentlicht am 17. März 2020

Social Media

Pressekontakt

Presse- und Öffentlichkeitsreferat
Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg
Telefon 0761 201-1310
Fax 0761 201-1399

Bilderdownload

Damit Sie die schönsten Seiten Freiburgs in Bildern präsentieren können, bieten wir Ihnen hier zahlreiche Motive zu diversen Themen zum Download an.