Digitale Bürgerbeteiligung

Online mitmachen: Leitbild Migration und Integration

Menschen verschiedenen Alters, Geschlechts, Herkunft
Das Leitbild entsteht unter breiter Beteiligung der Bürger_innen.

Die Aktualisierung des städtischen Leitbilds Migration und Integration schreitet voran. Unter mitmachen.freiburg.de sind alle Bürger_innen aufgerufen teilzunehmen.

Nun werden die Bürger_innen gefragt, was ihnen am wichtigsten ist. Welche der Sätze, die in Workshops erarbeitet wurden, müssen dringend ins Leitbild? Welche Handlungsfelder sind für die Umsetzung am dringlichsten? Darüber kann ab Freitag, den 20. September  bis einschließlich 6. Oktober per Online-Voting abgestimmt werden unter mitmachen.freiburg.de. Das Ergebnis fließt direkt in die Endfassung des Leitbildes und dessen Umsetzung mit ein.
 

Der Anstoß für eine Neuauflage des Leitbildes Migration und Integration kam aus dem Gemeinderat, gemeinsam von allen Fraktionen und Gruppierungen. Das vorhandene Leitbild stammt aus dem Jahr 2004. Damals gab es anders als heute keine Möglichkeit für die Bürger_innen der Stadt, am Inhalt des Leitbildes mitzuwirken.

Zivilgesellschaft und Politik an Workshops beteiligt

Zum Auftakt des Prozesses diskutierte Oberbürgermeister Horn im November 2018 im Historischen Kaufhaus mit rund 270 Bürger_innen darüber, wo es in Freiburg bereits gut läuft mit der Integration und wo man noch nachsteuern müsste. Danach wurden Visionen eines idealen Zusammenlebens in Freiburg entwickelt.
 
Anhand dieser „Zukunftsvisionen“ wurde eine Workshop-Phase mit insgesamt drei großen Workshops zwischen Februar und Mai 2019 konzipiert. Ziel dieser Workshops war es, erste Formulierungen für das neu entstehende Leitbild zu finden. Das ist gelungen: Schlussendlich erarbeiteten die Teilnehmenden über 140 Formulierungen. Diese wurden über den Sommer von der Begleitgruppe des Prozesses, bestehend zu jeweils einem Drittel aus Vertrete_rinnen von Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft, redaktionell überarbeitet und in Handlungsfelder zusammengefasst.

Öffentliche Vorstellung des Leitbilds im November

Am 13. November stellt OB Martin Horn das neue Leitbild im Konzerthaus Freiburg vor. Hierzu möchten wir schon jetzt alle Interessierten ganz herzlich einladen. Anmeldungen sind ab dem 14. Oktober über www.eveeno.com/leitbildintegrationfreiburg oder telefonisch unter 0761 / 201 6341 möglich.
 
Weitere Informationen und alle Teilergebnisse des Beteiligungsprozesses sind unter www.freiburg.de/leitbildintegration abrufbar oder per E-Mail unter leitbildintegration@stadt.freiburg.de sowie telefonisch unter der Nummer 0761 / 201-6341 erhältlich.

Veröffentlicht am 20. September 2019
Kommentare (0)
Kommentar

Ihr Kommentar erscheint öffentlich sichtbar auf dieser Webseite. Der von Ihnen eingetragene Vor- und Nachname wird ebenfalls öffentlich angezeigt, nicht aber Ihre E-Mail-Adresse.