Partnerschaftsprojekt zur nachhaltigen Kommunalentwicklung Freiburg – Wiwilí

Integriertes Wasserressourcenmanagement und sanitäre Basisversorgung in den Ein-zugsgebieten von Wiwilí

Im Jahr 2017 wurde ein Projekt der nachhaltigen Kommunalentwicklung zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung von rund 750 Familien (ca. 3.000 Einwohner) in ländlichen Gebieten beider Bezirke von Wiwilí erfolgreich abgeschlossen. Die Erfahrungen dieser Projektzusammenarbeit wurden in die nächste Projektpartnerschaft zwischen den Jahren 2018 – 2021 übertragen.
 
Durch das Partnerschaftsprojekt soll die sanitäre Grundversorgung der Bewohner im Bereich der Wassereinzugsgebiete verbessert und die Kontamination in den künftigen Trinkwasserschutzgebieten durch Sensibilisierungsmaßnahmen und praktischen Lösungen reduziert werden. Zudem soll die bestehende Unterversorgung von Trinkwasser (Quantität und Qualität) für die bisher vernachlässigten Stadtkerne von Wiwilí Jinotega und Wiwili-Nueva Segovia verbessert werden.
 
Die Bevölkerung und die Stadtverwaltungen, mit ihren Fachabteilungen für Wasser und sanitäre Grundversorgung, werden aktiv in das Projekt einbezogen. Die geplanten Maßnahmen zielen auf eine Verbesserung der Wasserqualität sowie auf eine ausreichende Wasserversorgung der Stadtkerne ab, vor allem in Hinblick auf den Klimawandel und das zu erwartende Bevölkerungswachstum durch den Bau der Brücke in Wiwilí. Darüber hinaus soll der Schutz der Wassereinzugsgebiete in Wiwilí durch ein Monitoring-System etabliert werden, um Wasserqualität und Quantität langfristig und nachhaltig zu sichern.

Zurück zur Übersicht