Genau heute vor einem Jahr wurde ich gewählt - Danke Freiburg!

Der 6. Mai 2018 wird für mich immer ein ganz besonderes Datum bleiben. Ich bin nach wie vor dankbar für das Vertrauen und bin mir der Verantwortung bewusst. An solchen Tagen zieht man ja gerne eine kurze Bilanz. Keine Frage, es gibt noch viel zu tun und sind große Herausforderungen zu meistern.

Foto: Fionn Große

Trotz allem freue ich mich, dass wir in vielen Bereichen auf einem guten Weg sind. Danke für all die Unterstützung, insbesondere auch an den Gemeinderat und alle Mitarbeitenden in der Stadtverwaltung.

Viele konkrete Projekte wurden bereits angestoßen:

  • Mietmoratorium für 15 Monate bei der Freiburger Stadtbau sowie Stärkungsprozess für unsere FSB
  • Gründung des Referates für bezahlbaren Wohnraum
  • Ernennung eines Digitalisierungsbeauftragten sowie Schaffung eines neuen Amtes für Digitales und IT
  • Leerstandskataster mit OB-Brief an alle Eigentümer*innen
  • Stärkung der Kulturpolitik
  • direkte Kommunikation: Jeden Monat "OB vor Ort" Stadtteilbesuche sowie regelmäßige Online-Sprechstunden
  • Kurzstreckenticket ab dem 1. August 2019
  • Rekordhaushalt mit 258 Millionen Investitionen
  • Sicherheitspartnerschaft mit dem Land sowie Frauennachttaxi und Ausbau der Straßensozialarbeit
  • Klimaschutzstrategie mit klarem Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene
  • Intensivierung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
  • positiver Bürgerentscheid Dietenbach

Gemeinsam Freiburg Gestalten - lautete im Wahlkampf mein Motto. Das waren keine leeren Worthülsen, sondern sind Anspruch und Motivation zugleich. Weiter geht's!

Veröffentlicht am 06. Mai 2019

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 07 61/ 2 01-10 00

Vorzimmer:
Tel. 07 61/ 2 01-10 01
oder 2 01-10 02

Pressekontakt:
Tel. 07 61/ 201-1010 / -1015

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 07 61/ 2 01-10 50