Die Ausstellung "Mensch Biene!" im Schnelldurchlauf

Behind the Scene

Wie sammelt man Pollen? Wie fühlt es sich in einer Bienenwabe an?  Und wie aufwendig ist es, einen Baum zu bestäuben? Leah, Volontärin am Museum Natur und Mensch,  und ich haben die Ausstellung "Mensch Biene!" in einem kleinen Video für euch getestet und wollen euch das Ergebnis unseres erheiternden Nachmittags nicht vorenthalten.

Zum ersten Mal einen Selfi-Stick in der Hand haltend, kamen wir uns zunächst vor  wie Steinzeitfrauen. Der Begriff "Digital Natives", der unserer Generation liebevoll zugeschrieben wird, scheint auf Leah und mich dann doch nicht so ganz zuzutreffen :-)  Nachdem wir die Gerätekopplungsbluetoothproblemchen überwunden haben, ging es mit dem Dreh im Bienenschnellflug los.

Doch schnell wie der Blitz waren wir ganz und gar nicht.  In Wirklichkeit  haben wir uns im Schneckentempo durch die Ausstellung bewegt. Kaum zu glauben, wie rasant eine Zeitrafferfunktion sein kann! Wir haben uns sogar noch genüsslich die Zeit an der Honigprobierstation vertrieben, ohne, das es im Video zu sehen ist.

Dennoch kam insbesondere Leah zum Schwitzen, da wir  vor dem finalen "Meisterwerk" natürlich auch missglückte und von Lachanfällen unterbrochene Testdurchläufe hatten. So hieß es mehrmals  Treppe rauf, Treppe runter, mit Bienen kuscheln, sich vor Bären fürchten, klein machen, in eine Wabe kriechen, wieder strecken, um einen Baum zu bestäuben, das Tanzbein schwingen, Lebensmittel einkaufen oder einen Kostümwechsel von der Biene bis zum Imker vornehmen.

Sowohl denjenigen, die die Ausstellung bisher noch nicht gesehen haben,  als auch denjenigen, die das Wochenende herbeisehnen und dringend etwas zum Schmunzeln benötigen,  wünschen wir viel Freude mit unserem virtuellen Ausstellungsrundgang.

Veröffentlicht am 18.06.2018