Auf die Biene gekommen

Biene in einer violetten Blüte
Foto: Marco Sepulveda

Nicht nur das Museum Natur und Mensch fliegt auf die kleinen Nutztierchen – die Honigbiene ist derzeit überall im Gespräch! Viele Menschen haben die Imkerei für sich als Hobby entdeckt, Pflanzenmärkte verkaufen bienenfreundliches Saatgut und die Medien sind geprägt von Aufrufen zum Schutz der emsigen Bestäuberinnen.

Spätestens seit der Dokumentation „More than Honey“ (2012) des Schweizer Regisseurs Markus Imhoof weiß nun auch eine breite Bevölkerungsschicht, dass Bienen für den Menschen überlebenswichtig sind. Ohne sie gäbe es kein Obst, kein Gemüse und keine Blumen. Als Bestäuberinnen sind sie für die Natur und die Landwirtschaft unersetzlich. Schon Albert Einstein soll gesagt haben: „Wenn die Bienen aussterben, stirbt der Mensch vier Jahre später aus“. Und in der Tat: Monokulturen, Parasiten und Pflanzenschutzmittel machen den kleinen Tierchen das Leben schwer.

Ab dem 10. Mai summt es im Museum Natur und Mensch

Aus all diesen Gründen widmet sich nun auch das Freiburger Museum Natur und Mensch ab Donnerstag, 10. Mai, bei der Familienausstellung „Mensch Biene!“ dem fliegenden Insekt und seinen wilden Schwestern. Bis Sonntag, 10. Februar 2019 sind alle Bienen-Freund_innen zum Staunen und Mitmachen eingeladen. In der Ausstellung lernen Kinder und Erwachsene das faszinierende Leben eines Bienenvolks kennen. Das Highlight ist ein lebendes Honigbienenvolk, was Einblicke in ein sonst verborgenes Familienleben erlaubt. Die Ausstellung zeigt auch, welche Gefahren der Honigbiene und ihren Verwandten in der Natur begegnen und lädt vom alten Ägypten bis ins moderne Peru zu einem Blick in die weite Welt ein.

Da die Themen rund um die fliegenden Nutztierchen scheinbar unendlich sind, soll dieser Blog weiterführendes Hintergrundwissen und Zusatzmaterial zur Ausstellung liefern: Unter #Einblicke erfahren Leser_innen, was hinter den Kulissen der Schau passiert. Die Kategorie #Bienen-Facts stellt Überraschendes und Wissenswertes rund um die summenden Bestäuberinnen bereit. Von Rezepten, über Bastelanleitungen und Pflanzen-Tipps – alle, die gerne aktiv werden, bekommen unter #Selbstgemacht Anregungen, sich ganz praktisch mit dem Thema „Biene“ zu beschäftigen.
 
Das gesamte Ausstellungsteam wünscht allen Bienen- Freund_innen viel Freude mit dem Blog & ist gespannt auf eure Kommentare!

Veröffentlicht am 02.05.2018