25. November 2017 – 18. März 2018

Sunset Vivisection

Teil der Ausstellung "Im Laboratorium der Moderne. Hölzel und sein Kreis" des Museums für Neue Kunst im Augustinermuseum

In Kooperation mit dem Institut Kunst in Basel

Ergänzend zu den Werken von Hölzel und seinen Schülern zeigt die Ausstellung „Im Laboratorium der Moderne. Hölzel und sein Kreis“ Arbeiten von Studierenden am Institut Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel. Mit ihren Beiträgen führen sie die Experimentierfreude und die Idee des gemeinsamen Arbeitens in der Gegenwart weiter.

Mit Linus Baumeler, Paula Herrmann, Cyril Hübscher, Emil Michael Klein, Marie Matusz, Laura Mietrup, Katharina Kemmerling und Aline Stalder, Jeronimo Voss, Davide Wouda und Simon Wyss, Projektkonzeption und -begleitung: Jeronimo Voss

"Glauben wir dem Bild, das die Moderne von sich selbst zeichnete, ging es ihr von Beginn an, als gesellschaftliche wie künstlerische Formation, um Fortschritt, Erneuerung, Aufklärung, Vernunft, Autonomie, Emanzipation, etc.. Verglichen mit aktuellen politischen Entwicklungen hat ihre gesellschaftliche Dynamik aber offenbar eine gegensätzliche Richtung eingeschlagen - Renationalisierung, Austerität, Aufschwung reaktionärer Strömungen, auch in der Kunst.
Wie können wir uns heute, in der regressiven Moderne, auf die progressiven Ansprüche ihrer Geschichte beziehen, ohne diese nostalgisch zu verklären? Die Brüchigkeit ihrer Fortschrittsprogrammatik ist spätestens seit dem ersten Weltkrieg offenkundig. Parallel, im Jahr 1916, wurde in Freiburg die Ausstellung „Hölzel und sein Kreis“ eröffnet. Sie portraitierte einen Professor mit seinen Studierenden als Protagonisten und Wegbereiter der künstlerischen Moderne. Welche Aktualität haben ihre Farb-, Form- und Konstruktionslehren? Wie nah ist künstlerische Ausbildung heute noch dem Meister-Schüler-Verhältnis des traditionellen Akademie-Systems?"
(Aus der Projektkonzeption)