Stadtbahn Waldkircher Straße
Die Stadtverwaltung plant die Stadtbahnstrecke von der Komturstraße in die Waldkircher Straße zu verlegen. Ziel ist es, Freiburgs aktuell größte städtebauliche Entwicklung mit rund 3.800 Einwohnerinnen und Einwohner und 4.000 Arbeitsplätze besser an die Stadtbahn anzuschließen.
Nach umfangreicher Überarbeitung des Plankonzepts aufgrund der Bürger_innenbeteiligung hat der Gemeinderat am 5. Februar 2019 den Satzungsbeschluss zum Projekt erlassen.
Die überarbeitete Planung sieht mehr Bäume vor (zusätzliche 37 neue Baumstandorte), einen verbesserten Verkehrsablauf (Umplanung der Kreisverkehre) und breitere Radfahrstreifen.
Nach der Finanzierungszusage durch das Land Baden-Württemberg hat im April 2020 die Neuordnung der Ver- und Entsorgungsleitungen begonnen.
Als nächster Schritt steht der Neubau der Roßgäßlebachbrücke ab September 2020 an. Ende März 2021 beginnen die Tief-, Gleis- und Straßenbauarbeiten. Die Fertigstellung der Baumaßnahme und Inbetriebnahme der Stadtbahn Waldkircher Straße ist Mitte 2023 vorgesehen.
Aktuelles
Ab 10. November 2020: Bevor im März die Tief-, Gleis- und Straßenbauarbeiten beginnen können, stehen Baumfällungen an. Die Arbeit an den Bäumen und einigen Hecken wird etwa zwei Wochen dauern.
Ab Montag, 7. September 2020: Bauarbeiten für den Neubau der Roßgäßlebachbrücke - Waldkircher Straße zwischen der B 3 und Zähringer Straße voll gesperrt
11. September 2020: Sonderseite im Amtsblatt (Ausgabe 775)
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In einer Bürgerinformation und während der "frühzeitigen Bürgerbeteiligung" im Sommer 2016 wurden zahlreiche Anregungen gegeben. Das Plankonzept wurde unter dem Gesichtspunkt der Anregungen weiterentwickelt und teilweise erheblich überarbeitet, viele Anregungen konnten damit aufgenommen werden.
Die Stadtbahntrasse in der Komturstraße stammt aus der Nachkriegszeit ist zum einen in einem schlechten baulichen Zustand und entspricht nicht den heutigen Anforderungen an Attraktivität und Sicherheit. Zum anderen bietet sich eine Verlegung in die Waldkircher Straße im Zuge der Entwicklung des Güterbahnhofgeländes an.
Die konkrete Planung für die Stadtbahn Waldkircher Straße liegt jetzt vor. Sie orientiert sich an den Grundzügen der Freiburger Verkehrspolitik: attraktiver Stadtbahnverkehr, attraktive und sichere Radverkehrsanlagen, eine Abwicklung des erforderlichen Autoverkehrs auch zu Spitzenzeiten in ausreichender Qualität sowie sichere und attraktive Anlagen für den Fußverkehr, mit besonderem Augenmerk auf Belange der Barrierefreiheit.