Behördenwegweiser
Qualitätssicherung und Service des Liegenschaftskatasters
Beschreibung
Aufgaben
- Qualitätssicherung der zur Übernahme ins Liegenschaftskataster eingereichten Vermessungsschriften und Katasterberichtigungsunterlagen (Eignungsprüfung nach Nr. 33 der VwVLK, LK-Vorschrift)
- Qualitätssicherung der Erfassung der Basisinformationen und Basisdaten des Liegenschaftskatasters mit dem amtlichen Liegenschaftsinformationssystem (ALKIS)
- Qualitätssicherung von Berechnungen von Landeskoordinaten bei einwandfreien Vermessungen mit dem amtlichen Liegenschaftsinformationssystem (ALKIS)
- Beanstandung von Vermessungsschriften, die nicht zur Übernahme ins Liegenschaftskataster geeignet sind, durch schriftliche Mitteilung der zu beseitigenden Mängel.
- Kundenberatung bzgl. der Dienstleistungen des Vermessungsamtes, insbesondere bei schwierigen Katastergrundlagen.
- Betreuung und Beratung der öffentlich bestellten Vermessungsingenieure/-innen bei Datenerhebungen sowie beim Aufbau ihrer Liegenschaftsvermessung, insbesondere bei schwieriger Katastergrundlage.
Übergeordnete Dienststellen
Persönlicher Kontakt
Frau Kathrin Schonefeld
Abteilungsleiterin
Telefon 0761 201 4270