Behördenwegweiser
Psychologische Beratungsstellen, Heilpädagogische Horte
Beschreibung
Psychologische Beratungsstellen
Die Psychologischen Beratungsstellen sind in ihrer Arbeit auf Stadtgebiete bezogen. Sie stehen allen Menschen offen. Die MitarbeiterInnen der Beratungsstellen sind zu strenger Verschwiegenheit verpflichtet. Es entstehen keine Kosten für Ratsuchende.
Die Psychologischen Beratungsstellen bilden zusammen einen Verbund und arbeiten in einem Netzwerk mit PsychologInnen, SozialarbeiterInnen, ÄrztInnen, Schulen und anderen Fachkräften von städtischen und anderen sozialen Einrichtungen zusammen.
Weitere Informationen unter www.freiburg.de/erziehungsberatung
Heilpädagogische Horte
In den Heilpädagogischen Horten der Stadt Freiburg, der Allgemeinen Stiftungsverwaltung und des Jugendhilfswerks Freiburg e. V. erhalten Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren eine besondere pädagogische Betreuung und Förderung.
Kinder mit Ängsten, Selbstwertproblemen, Verhaltensschwierigkeiten, Konzentrations- und Schulschwierigkeiten können eine gezielte Diagnostik und therapeutische Begleitung erhalten. Sie werden in ihrer persönlichen, sozialen und schulischen Entwicklung unterstützt und entdecken eigene Fähigkeiten und Stärken. Für jedes Kind wird ein individueller Hilfeplan erstellt.
Weitere Informationen unter www.freiburg.de/hph