Home Planen, Bauen und Verkehr Bebauungspläne Elsässer Straße / Obere Lachen / Untere Lachen

Bebauungspläne im Verfahren

Elsässer Straße / Obere Lachen / Untere Lachen

Plan-Nr. 5-118

Stadtteil Mooswald

Bebauungsplan - beschleunigtes Verfahren nach § 13 a BauGB -

Im Verfahrensgebiet befinden sich heute insgesamt acht Doppelhausgrundstücke mit jeweils ca. 600 m² Grundstücksfläche, die mit sechs kleinen Doppelhaushälften (mit insgesamt ca. 456 m² Wohnfläche) bebaut sind. Ein Doppelhaus (2 Doppelhaushälften) wurde bereits vor einigen Jahren abgebrochen. Die Bestandsgebäude sind nicht in der Denkmalliste der Unteren Denkmalbehörde aufgeführt. Es befinden sich im Stadtteil an verschiedenen anderen Standorten ähnliche Doppelhäuser, die zum großen Teil im Laufe der Jahre durch Renovierung, Aus- und Anbauten baulich verändert wurden. Die Grundstücksflächen betragen insgesamt ca. 4.800 m². Die Doppelhausgrundstücke befinden sich im Eigentum der Freiburger Stadtbau GmbH (FSB). Der vorliegende Entwurf (siehe Anlage 3) wurde im Auftrag der FSB von einem Architekturbüro bereits im Jahr 2012 entwickelt, eine Umsetzung nach § 34 BauGB konnte nach eingehender Beratung in der Bauverwaltung jedoch nicht erfolgen. Um die beabsichtigte Kubatur bzw. Wohnfläche und Grundstücksausnutzung zu erreichen, ist die Aufstellung eines Bebauungsplans erforderlich.

Einleitungsbeschluss: 15.06.20126

Formlose Darlegung:
12.09.2016 - 14.10.2016

Anhörung:
Datum: 20.09.2016
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Fritz-Hüttinger-Haus
Am Hägle 1
79110 Freiburg i. Br.

Offenlagebeschluss:

Offenlage:


Satzungsbeschluss:

Einleitungsbeschluss

Termine