Gemälde von Christa Näher
© Augustinermuseum – Städtische Museen Freiburg, Johann Martin Morat, Staufen, um 1840, Foto: Axel Killian

Blauer Himmel über Baden

Augustinermuseum - Haus der Graphischen Sammlung | 4. Mai - 1. September 2019

Schau_Raum: Scheitern

Museum für Neue Kunst | 26. März – 27. September 2019

Gemälde von Christa Näher
Christa Näher, Kairos, 2017© Sammlung Grässlin, Foto: Wolfgang Günzel, Offenbach

Freundschaftsspiel

Museum für Neue Kunst | 13. April 2019 – 8. September 2019

© Augustinermuseum – Städtische Museen Freiburg. Julius Heffner, Der Hornberg, circa 1937 Foto: Axel Killian

Schwarzwald-Geschichten. #blackforeststories

Augustinermuseum | 19. April – 6. Oktober 2019

Tuschezeichnung von Julius Bissier
Auslegerboot aus Holz mit dreieckigem Segel, Marshallinseln, Mikronesien, Ende des 19. Jhd. und Frauenmaske, Melanesien, um 1988,  Fotos: Axel Killian

Südsee – Traum und Wirklichkeit

Museum Natur und Mensch | 8. Juni 2019 – 2. Februar 2020

Heike Gohres: Das. Das war es. Jetzt hat es begonnen… , 2018 (Einzelbild)

Tales & Identities. Deine Entscheidung – Deine Geschichte

Archäologisches Museum Colombischlössle | 27. September 2018 - 30. Juni


12.06.2019

Südsee – Traum und Wirklichkeit

8. Juni 2019 – 2. Februar 2020

Museum Natur und Mensch

Sonne, palmengesäumte Strände und azurblaues Meer: Reiseberichte europäischer Entdecker und Weltenbummler sowie Gemälde bekannter Künstler prägen bis heute unsere Vorstellung von der Südsee als Paradies auf Erden. Ein Klischee? Wie erleben die Bewohner_innen ihre Inselwelt mit den Auswirkungen von Globalisierung und Kolonialismus? Die interdisziplinäre Ausstellung vermittelt ein vielfältiges Bild Ozeaniens: Besucher_innen tauchen in das Leben der Menschen und das fragile Ökosystem Südsee ein.

06.05.2019

Blauer Himmel über Baden

4. Mai - 1. September 2019

Augustinermuseum - Haus der Graphischen Sammlung

Ortsansichten des 19. Jahrhunderts von Johann Martin Morat: In zarten und doch leuchtend klaren Farben hat Johann Martin Morat Eindrücke seiner badischen Heimat eingefangen: Er war vom Schwarzwald über den Hochrhein bis ins Breisgau und ins Markgräfler Land unterwegs, aber auch am Bodensee und in der angrenzenden Schweiz.

22.05.2019

Schwarzwald-Geschichten. #blackforeststories

19. April – 6. Oktober 2019

Augustinermuseum

Dunkle Wälder, urige Höfe, Bollenhut und Kirschtorte: Kaum eine deutsche Kulturlandschaft ist mit so vielen Klischees behaftet wie der Schwarzwald. Bis heute ist er Sehnsuchtsort und beliebtes Urlaubsziel. Aber wie entstand dieser Mythos? Was ist dran an den Geschichten und Märchen, die sich um die Region ranken? Das Augustinermuseum lässt Bilder erzählen.

15.04.2019

Freundschaftsspiel

13. April 2019 – 8. September 2019

Museum für Neue Kunst

Für eine Neuauflage der Reihe Freundschaftsspiel treten Werke von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart in Dialog. Zwei Sammlungen stellen die Spieler_innen: Martin Kippenberger, Isa Genzken oder Mark Dion – mitten aus dem Schwarzwald schickt die Familie Grässlin zeitgenössische Kunst von internationalem Rang. Das Museum für Neue Kunst bringt das eigene Team von Max Pechstein über Günter Fruhtrunk bis Amelie von Wulffen in Stellung.

04.06.2019

Tales & Identities. Deine Entscheidung – Deine Geschichte

27. September 2018 - 30. Juni

Archäologisches Museum Colombischlössle

Reiche Keltin, armer Sklave oder römischer Schuljunge: Beim digitalen Rollenspiel schlüpfst Du in den Charakter, den Du Dir aussuchst. Du triffst die Entscheidungen und erlebst Deine Geschichte. Wohin Dein Weg Dich wohl führt?… Mehr …

23.05.2019

Schau_Raum: Scheitern

26. März – 27. September 2019

Museum für Neue Kunst

Das Filmprogramm zeigt drei Aspekte des Scheiterns:
Wildlife in the Centre of Conflict thematisiert, dass die Politik im Nahostkonflikt zwar scheitert, sich für die lokale Tierwelt dadurch aber eine unerwartet ‚positive‘ Dimension eröffnet. Auf ganzer Linie scheitern dagegen Diskussionen über sich widersprechende künstlerische Positionen in East Coast West Coast oder der Kampf gegen stereotype Darstellungen in den Medien in Mass of Images.


 
  Nur Bild Bild + Text