FAQs

Häufig gestellte Benutzerfragen

Meine Adresse hat sich geändert, was muss ich tun?

Bitte lassen Sie beim nächsten Bibliotheksbesuch Ihre Adresse unter Vorlage des Personalausweises ändern. Darüber hinaus können Sie uns die neue Adresse natürlich auch schriftlich über das Formular Adressänderung mitteilen.

Kann eine andere Person Medien für mich entleihen?

Nein. Der Bibliotheksausweis ist nicht übertragbar.

Kann eine andere Person meine ausgeliehenen Medien zurückbringen?

Ja. Für die Rückgabe wird kein Benutzerausweis benötigt.

Kann ich Medien, die ich in der Hauptstelle oder den Stadtteilbibliotheken entliehen habe, in allen Einrichtungen der Stadtbibliothek Freiburg zurückbringen?

Nein, Medien können nur dort abgegeben werden, wo sie entliehen wurden. Medien aus dem Bücherbus können in der Hauptstelle am Münsterplatz abgegeben werden.

Was ist zu tun, wenn ich meinen Ausweis verloren habe?

Melden Sie den Verlust umgehend der Stadtbibliothek, damit der Ausweis gesperrt wird. Bitte denken Sie daran, dass Ihnen durch einen eventuellen Missbrauch ein hoher Schaden entstehen kann. Für die Freigabe eines gesperrten Ausweises oder das Ausstellen eines Ersatzausweises müssen Sie sich mit einem Lichtbildausweis identifizieren.

Wie bekomme ich einen Ersatzausweis?

In allen Einrichtungen der Stadtbibliothek Freiburg wird nach Vorlage eines Lichtbildausweises gegen ein Entgelt von 3,00 Euro ein Ersatzausweis ausgestellt. Die Laufzeit der Jahresgebühr bleibt davon unberührt.

Was passiert, wenn ich Medien verliere oder beschädige?

Informieren Sie uns sofort über den Verlust eines Mediums, so können Sie Mahngebühren verhindern. Verlorene Medien müssen ersetzt werden. Je Medium bezahlen Sie eine Einarbeitungsgebühr von 5,00 Euro.

Beschädigungen an Medien dürfen Sie nicht selbst beheben oder durch Dritte beheben lassen. Die Höhe des Schadenersatzes wird je nach Beschädigung individuell festgelegt.

Ich habe mein Passwort vergessen, was tun?

Ihr Passwort entspricht bei der Erstanmeldung Ihrem Geburtsdatum. Bitte geben Sie es in der Form ttmmjj (z.B. 010199 für den 01.01.1999) ein. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch unter 0761 - 201 2207 an uns.

Wie komme ich an Medien aus den Zweigstellen?

Wenn Sie ein Medium entleihen möchten, das zum Bestand einer Zweigstelle gehört, müssen Sie das Medium auch dort entleihen. Nähere Informationen zu den verschiedenen Zweigstellen und deren Öffnungszeiten finden Sie hier.

Der Online-Katalog lässt sich nicht aufrufen - was kann ich tun?

Sollten Sie unseren Online-Katalog nicht aufrufen können, überpüfen Sie bitte Ihre Browser-einstellungen: JavaScript muß aktiviert sein, außerdem müssen Cookies vom Browser akzeptiert werden. Beachten Sie, dass auch ein aktivierter Popup-Blocker das Öffnen des Online-Kataloges blockieren kann.

Was muss ich tun, wenn die Jahresgebühr wieder fällig ist?

Der Bibliotheksausweis wird freigeschaltet, wenn Sie die Gebühr in der Stadtbibliothek bezahlen. Alternativ können Sie sich für die Abwicklung per Einzugsermächtigung entscheiden, dann läuft das Lesejahr ohne Unterbrechung weiter. Einzugsermächtigung


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