Anmeldung bis 30. Januar 2025

Jetzt für Behindertenbeirat kandidieren

Hand mit Flyer "Wir mischen uns ein"
"Wir mischen uns ein" ist der Slogan für die Wahl zum Behindertenbeirat. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Die Toilette für alle in der neuen Kinder- und Jugendklinik, 1,1 Millionen Euro für Barrierefreiheit im städtischen Haushalt, die barrierefreie Gestaltung des Betzenhauser Torplatzes, ein Maßnahmenkatalog für barrierefreie Wohnungen mit der Freiburger Stadtbau: Der Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderungen bewegt viel. Am 30. März 2025 wird er neu gewählt; die Vorbereitungen für die Wahl laufen jetzt an.

Suche nach Kandidierenden hat begonnen

Als offizielle Selbstvertretung beraten die Mitglieder des Beirats seit 2008 die Stadtverwaltung und den Gemeinderat; dabei vertreten sie die Anliegen von rund 25.000 Menschen mit Behinderung in Freiburg. Ergänzt wird das Gremium durch fünf Mitglieder der Organisationen aus Selbsthilfe und Behindertenhilfe und je ein Mitglied aus jeder Gemeinderatsfraktion. Die Beiratsmitglieder werden alle fünf Jahre demokratisch gewählt.

Im Beirat spielen die 16 Menschen mit Behinderungen die Hauptrolle. Ihr Wissen als Fachleute in eigener Sache fließt auf Augenhöhe in die Stadtverwaltung und die Kommunalpolitik ein.

Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach

Wahl am 30. März 2025

Wählen können alle Menschen mit Behinderung (oder ihre gesetzliche Vertretung), die in Freiburg wohnen und älter als 16 Jahre sind. Die Wahl findet am Sonntag, 30. März 2025, statt.

Ich hoffe, dass sich viele Menschen auch selbst zur Wahl stellen. Unser Beirat lebt schließlich durch Mitglieder, die sich aktiv einbringen.

Sarah Baumgart (städtische Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung)

Vier Voraussetzungen für Kandidatur

Zur Wahl stellen können sich alle Menschen, die die folgenden vier Voraussetzungen erfüllen:

  • Volljährigkeit
  • Wohnsitz in Freiburg
  • Behinderungsgrad von mindestens 50 Prozent (oder gesetzliche Vertretung eines Menschen mit mindestens 50 Prozent Behinderung)
  • Anmeldung der Kandidatur bis 30. Januar 2025

Infocafé für Kandidierende

Wer sich für eine Kandidatur interessiert, kann am Donnerstag, 30. Januar, zwischen 15 und 17 Uhr ins Rathaus im Stühlinger kommen. Im Raum Kaiserstuhl steht die Geschäftsstelle bei Kaffee und Gebäck bereit, beantwortet alle Fragen zur Wahl und unterstützt beim Ausfüllen der Unterlagen zur Kandidatur. Wer sich informieren und kandidieren will, sollte Personalausweis und Schwerbehindertenausweis mitbringen.

Kontakt

Wer Interesse an einer Kandidatur hat, kann sich ab sofort beim Büro der städtischen Behindertenbeauftragten Sarah Baumgart melden (Telefon: 0761 201-3505, E-Mail: behindertenbeirat@stadt.freiburg.de).
Weitere Informationen stehen auf www.wirmischenunsein.de.

Veröffentlicht am 08. Januar 2025