



- Größe: 45,2 Hektar
- Lage: westlich von der Innenstadt im Stadtteil Weingarten
- Ausstattung: Skatepark, Beachvolleyballplatz, Basketballplatz, Boule-/ Petanque-Anlage, Slackline Pfosten, Parkour-Anlage, Discgolf-Körbe, Tischtennisplatten, Abenteuerspielplatz, Grillzone, Rave-Fläche
Egal ob joggen, spazieren gehen oder anderen Sport treiben: Der Dietenbachpark bietet als größter Park Freiburgs einiges für die Freizeitgestaltung.
Im Dietenbachsee, mitten im Park, kann geschwommen und auf den weitläufigen Grünflächen um den See herum entspannt werden. Die asphaltierten Wege um den See eigenen sich perfekt, um Inliner oder Fahrrad zu fahren.
Größter Park Freiburgs
Freizeitsport kommt im Dietenbachpark nicht zu kurz. Ein Beachvolleyballfeld, ein Basketballplatz und eine Boule-/ Petanque-Anlage stehen allen Bersucher_innen des Parks zur Verfügung und können rege genutzt werden. Auf der Slackline, die zwischen zwei Pfosten gespannt werden kann, kann die eigene Balance trainiert werden. Discgolf-Körbe, eine Parkour-Anlage und Tischtennisplatten sorgen für weiteren Spaß.
Der neugestaltete Spielplatz bietet ein abwechslungsreiches Spielangebot. Es gibt eine Wasserpumpe, einen Bereich mit Sand, verschiedene Kletter- und Balanciermöglichkeiten, aber auch Schaukeln und eine Rutsche.
Der Skatepark
Der Skatepark im Dietenbachpark ist einer der größten und modernsten Skateparks Deutschlands. Die gesamte Skatefläche der Anlage beträgt 2.400 Quadratmeter und ist mit vielen unterschiedlichen Skate-Elementen, Rutschkanten, Beckenrandsteinen sowie Skategeländern ausgestattet.
Auf dem großzügig angelegten Gelände kommen sowohl Profiskater als auch Anfänger auf ihre Kosten. Die Anlage hat dafür speziell einige Skatelemente mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden eingebaut. Das Highlight des Parks ist die Nachbildung der berühmten Arto Saari Bowl aus Kalifornien, die maßstabsgetreu umgesetzt werden konnte. Dies ist ein abgerundeter Swimmingpool, auch Backyard-Pool genannt. In solchen Backyard-Pools hat das moderne Skating seinen Ursprung gefunden.
Im Jahr 2015 wurde der Skatepark im Dietenbachpark, durch das Engagement des Gemeinderats und der Unterstützung der Eugen-Martin-Stiftung auf Wunsch der Initiative Skatement erbaut. Anschließend engagierte sich die Initiative weiterhin für den Ausbau des Skateparks, welcher dann schließlich 2020 umgesetzt werden konnte.
Bitte die Besucherregeln beachten und die Anlage nur bei Helligkeit und trockenem Untergrund betreten.
Rave-Fläche
Im östlichen Teil des Dietenbachparks verwandelt sich die ehemalige Eisstockbahn regelmäßig in eine Tanzfläche. Seit Ende Juli 2023 ist dieser Platz eine offiziell genehmigte Fläche für Raves.