Unserer Arbeit liegt die …

Konzeption der Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt Freiburg zugrunde, die hier für Sie zum Download als PDF (4,17 MB) bereitsteht.

Folgende Schwerpunkte dienen als Basis für unsere professionelle pädagogische Arbeit:

Qualitätsmanagement-System

Im Rahmen unseres städtischen Qualitätsmanagement-System beschreiben wir, was wir erreichen und wie wir dies erreichen wollen. Schriftlich formuliert sind pädagogische Qualitätsmanagement-System-Standards, mit deren Hilfe wir unsere Vorgehensweisen kontrollieren und in regelmäßigen Evaluationen überprüfen.

Infans

Institut für angewandte Sozialisationsforschung / Frühe Kindheit e.V.: Kinder anders sehen – das ist eines der wichtigsten Ziele des Handlungskonzeptes nach infans. Erzieherinnen und Erzieher beobachten, erkennen und fördern Bildungsprozesse von Mädchen und Jungen. Bildung wird dabei als Konstruktionsprozess verstanden, bei dem Kinder durch eigene Aktivität ein inneres, virtuelles Bild der Welt ausprägen. Jedes Kind entwickelt im Dialog mit anderen Kindern und/oder mit Erwachsenen nach seinen Eindrücken und Erfahrungen, Vorstellungen von der Welt und seinem Platz darin, die sein Handeln bestimmen. Um die Bildungsprozesse der Kinder zu unterstützen, lernen Erzieherinnen und Erzieher, im Handeln, im Spiel, bei Streit oder Spaß die Bildungspotentiale der Mädchen und Jungen zu entdecken. www.infans.net

Portfolio

Um den Bildungsprozessen Ihres Kindes auf die Spur zu kommen, um es zu unterstützen, zu fördern und herauszufordern, legen wir nach der Eingewöhnung für Ihr Kind ein Portfolio an. Nach Abschluss der Kindergartenzeit geht das Portfolio in den Besitz der Familie über. Es kann für Sie und Ihr Kind ein wertvolles Andenken sein, das viele Erinnerungen und Gesprächsanlässe birgt über eine wichtige und besondere Zeit des Lernens und Wachsens. Für die Erzieherinnen und Erzieher ist das Portfolio ein Arbeitsbuch und hat einen hohen Wert. Es ist für uns eine Schatzkiste, in der die ganz persönlichen Entwicklungs- und Lernwege jedes einzelnen Kindes gesammelt werden. Um zu erfahren, mit welchen Themen sich Ihr Kind auseinandersetzt, welche Interessen, Begabungen und Leidenschaften es hat, mit welchen Freunden Ihr Kind am liebsten spielt, führen wir regelmäßige Beobachtungen durch. Dazu benutzen wir die Beobachtungsbogen von infans.
Die Aufzeichnungen im Portfolio und das individuelle Curriculum, der „Lehrplan” für jedes einzelne Kind, machen deutlich, wie wir Ihr Kind auf hohem Niveau herausfordern und fördern. Erfahrungsgemäß wird das Portfolio für die Kinder im Laufe ihrer Kindergartenzeit zu einem wichtigen Begleiter. Es hilft dem Kind, sich mit uns über seine Lernwege, seine Erfolge und neu gewonnenen Erkenntnisse zu verständigen. Selbstverständlich nutzen wir das Portfolio auch für das Gespräch mit Ihnen und ergänzen es gerne durch Ihre Beiträge und Beobachtungen.

Altersmischung

Groß und Klein sind bei uns unter einem Dach: wir leben mit unseren 58 Mädchen und Jungen im Alter von 1 bis 11 Jahren den gemeinsamen Alltag. Altersgemischte Gruppen bieten jüngeren Kindern optimale Möglichkeiten mit der "Welt der Großen" vertraut zu werden. Durch Beobachten, Nachahmen und der direkten Auseinandersetzung mit den älteren Kindern haben sie die Gelegenheit, ihren Interessen zu folgen und ihre Bildungswege individuell zu gehen. Sie lernen sich selbst einzuschätzen und Verantwortung zu übernehmen. Die Größeren lassen sich oft von der Begeisterung und dem Staunen der Kleinen mitreißen. Durch den direkten Vergleich eigener vollbrachter Entwicklungsschritte erleben die Schulkinder eigene Stärken wesentlich deutlicher. Die Fähigkeit, Rücksicht zu nehmen und Verantwortung zu tragen, ergibt sich durch das beständige Miteinander.

Kontakt

Einrichtungsleiter
Bernd Metzler
Kontaktzeiten von 10.00 – 11.00 Uhr

Tel.: 07 61 / 4 63 83
Fax: 07 61 / 4 76 57 77
Kontakt per E-Mail

Anschrift
Kita Lummerland
Carl-Kistner-Str. 68-70
79115 Freiburg