Nachhaltigkeitsrat

Auftrag des Rates

Bild anklicken für größere Darstellung (Foto: A.J. Schmidt).

Der Freiburger Nachhaltigkeitsrat wurde im Jahr 2008 gegründet und berät Gemeinderat und Stadtverwaltung bei der Umsetzung der städtischen Nachhaltigkeitsziele. Durch sein Engagement hat er maßgeblichen Anteil an der Förderung der nachhaltigen Entwicklung in Freiburg.

Nachhaltige Stadtentwicklung

Das Gremium erarbeitete 60 Nachhaltigkeitsziele aus 12 übergeordneten Politikfeldern und Gesellschaftsbereichen, die 2009 vom Freiburger Gemeinderat beschlossen wurden und sprach sich dafür aus, innerhalb der Stadtverwaltung ein systematisches Nachhaltigkeits-Managementsystem aufzubauen. Aus diesem Engagement ging im Jahr 2011 die Stabstelle Nachhaltigkeitsmanagement hervor. Sie nimmt die Geschäftsführung des Nachhaltigkeitsrates wahr und setzt sich sowohl verwaltungsintern, als auch durch externe Kooperationen dafür ein, dass die Nachhaltigkeitsziele umgesetzt werden.

Struktur und Zusammensetzung

Im November 2014 startete der Nachhaltigkeitsrat mit veränderten inhaltlichen Strukturen und neuer Besetzung in eine zweite Amtszeit. Unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon engagieren sich  Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik in dem 40-köpfigen Gremium. Neben fünf Mitgliedern aus Hochschulen und Forschungseinrichten sind mit 15 Sitzen die Institutionen der Zivilgesellschaften am stärksten vertreten. 10 Mitglieder repräsentieren die Freiburger und regionale Wirtschaft und Wirtschaftsverbände, insgesamt 10 Stadträtinnen und Stadträte vertreten die Fraktionen bzw. Fraktionsgemeinschaften im Rat.

DRUCKSACHEN

Nachhaltigkeitsrat

Einrichtung des Rats
G-06/078 Beschlussvorlage
G-06/078 Beschluss
G-06/078 Anlage

Zusammensetzung des Rats
G-07/161 Beschlussvorlage
G-07/161 Beschluss
G-07/161 Anlage

Mitglieder Gemeinderat
G-08/147 Beschlussvorlage
G-08/147 Beschluss

Experten und Vertreter von bürgerschaftlichen Nachhaltigkeitsinitiativen
G-10/035 Beschlussvorlage
G-10/035 Beschluss

Neubesetzung des Rats
G-09/167 Beschlussvorlage
G-09/167 Beschluss
G-09/167 Anlage

Neustrukturierung des Rats
G-14/060 (112,9 KB)
Beschluss (11,1 KB)


Geschäftsordnung  (38,3 KB)
vom 6. November 2014