Anmeldung bis 15. Juni

Aktionstag „GEOlympics“ am Dienstag, 18. Juli

Vermessungsingenieure bei der Arbeit
Beim Aktionstag GEOlympics lernen Schülerinnen und Schüler spielerisch das Arbeitsfeld von Vermessungsfachkräften kennen. (Foto: iStock, anandaBGD)

Wo fängt ein Stadtteil an und wo hört er auf? Wo kann eine neue Straße gebaut werden? Wie hoch ist der Schlossberg und wie stark die Steigung, wenn man auf den Kanonenplatz läuft? Diese und viele andere Fragen beantwortet die Geodäsie. Das ist die Wissenschaft von der Ausmessung und Abbildung der Erdoberfläche. Wer also schon mal eine Karte, einen Bauplan oder einen Stadtplan in der Hand hatte, hat diese der Geodäsie zu verdanken.

Blick hinter die Kulissen

In Baden-Württemberg findet im Juli die siebte Aktionswoche Geodäsie statt. Unter dem Motto „Faszination Erde – Deine Zukunft“ zeigen Geodätinnen und Geodäten, also Vermessungsfachkräfte, im ganzen Land, was sie für die Gesellschaft leisten und was ihr Beruf zu bieten hat. Mit landesweit über hundert Aktionen wollen sie junge Menschen für die geodätischen Berufe gewinnen. Die Aktionswoche umfasst Führungen, Höhenmessung von Bergen und Gebäuden, Geocaching-Touren, Städtesuchspiele, Vermessungs-Parcours, Ausstellungen, Unterrichtseinheiten und Infostände.

Auch das städtische Vermessungsamt beteiligt sich an der Veranstaltungsreihe und lädt Schulklassen am Dienstag, 18. Juli, von 9 bis 13 Uhr zum Aktionstag „GEOlympics“ im Eschholzpark ein. An mehreren Stationen können Teams mit drei bis vier Schülerinnen, Schülern oder Azubis messen, schätzen, rechnen und kleine Aufgaben zum Thema lösen. Dabei helfen ihnen historische und moderne Messmethoden. Geboten sind beispielsweise die Absteckung des 48. Breitengrads das Schätzen und Nachmessen von Höhen und Strecken, das Abstecken mit GPS-Gerät oder Kreuzscheibe, indirekte Streckenmessungen mit Tachymeter und Winkelfunktionen und vieles mehr. Nebenbei gibt es viele Infos rund um den Beruf und die Ausbildung in der Vermessungstechnik.

Bürgermeister Stefan Breiter

Mit diesem Aktionstag wollen wir junge Menschen für die spannende Welt der Geodäsie begeistern und ihnen eine berufliche Perspektive bieten.

Schulen können sich bis zum 15. Juni anmelden

Veranstaltet wird der Aktionstag vom städtischen Vermessungsamt, dem Fachbereich Vermessung der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule und den Auszubildenden des ersten Lehrjahres.

Interessierte Schulen und Lehrkräfte können sich bis zum 15. Juni bei Bianca Burgert im Vermessungsamt: Tel. 0761 / 201-4210 oder unter vermessungsamt@stadt.freiburg.de melden.

Näheres zur landesweiten Aktionswoche unter www.aktionswoche-geodaesie-bw.de.

Veröffentlicht am 05. Juni 2023
Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar