Sommerzeit ist Reisezeit

Kinderreisepass mit Vorlauf beantragen

Fröhliches Mädchen mit Reisepass am Flughafen
Wer für den Sommer eine große Familienreise plant, sollte rechtzeitig ans Beantragen der Kinderreisepässe denken. (Foto: iStock, romrodinka)

Gerade in der Urlaubszeit fällt er vielen Familien wieder ein: Der Kinderreisepass. Ausweisdokumente sollen EU-weit geltende Mindeststandards erfüllen, damit sie sicheres Reisen ermöglichen und den Bürger bzw. die Bürgerin vor Identitätsbetrug schützen. Der Kinderreisepass wurde durch den Gesetzgeber reformiert. Dies hatte zur Folge, dass Kinderreisepässe, die nach dem 1. Januar 2021 neu ausgestellt wurden, nur noch eine Gültigkeit von 12 Monaten haben.

Rekordwerte bei der Anzahl der beantragten Kinderreisepässe

„Dank“ dieser Änderung verzeichnet die Stadt Freiburg Rekordwerte bei der Anzahl der beantragten Kinderreisepässe. Seit Beginn der statischen Erfassung gab es nie so viele Antragstellungen wie 2022 und 2023. Im Vergleich zu den Jahren vor 2020 hat sich die Anzahl nahezu verdreifacht. Mit einer Abnahme dieser Nachfrage ist vorerst nicht zu rechnen.

Bis zu vier Wochen Wartezeit

Da das Beantragen und Bearbeiten eines Kinderreisepasses zeitintensiv ist, kann es zu längeren Wartezeiten auf einen Termin im Rathaus im Stühlinger von bis zu vier Wochen kommen. Dafür wird der Kinderreisepass bei Vorliegen aller Unterlagen direkt vor Ort gefertigt und kann dann mitgenommen werden. Welche Unterlagen konkret mitzubringen sind, erfährt man per E-Mail mit der Terminbestätigung. Termine können unter www.freiburg.de/termine vereinbart werden. Weitere Infos gibt es auch hier.

Das Bürgerservicezentrum bittet bei Wartezeiten um Verständnis und verweist darauf, dass sich in anderen Bürgerämtern Deutschlands ein ähnliches Bild abzeichnet.

Veröffentlicht am 05. Juni 2023
Kommentare (2)

05.06.2023 23:58
Gabriel Uri-Khob
Kinder Reisepass
Hallo wir möchte für unsere Tochter 8 Jahren Kinder Reisepass beantragen

06.06.2023 08:44
Online- Redaktion
RE: Kinder Reisepass
Hallo Herr Uri-Khob,
unter https://www.qtermin.de/qtermin-stadt-freiburg-bs können Sie dafür einen Termin vereinbaren.
Viele Grüße aus der Online-Redaktion
Kommentare abonnieren
Kommentar