Aktuelle Nachrichten der Stadt Freiburg

zum Tourismusportal der Stadt Freiburg visit.freiburg.de

Unterkunft finden

02.10.2019

Sitzung vom 1. Oktober 2019

Die Sanierung der Knopfhäusle-Siedlung in der Wiehre, die Quartiersarbeit in Freiburg und neue Leitlinien für die Innenstadt bestimmten die Debatten in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Alle Themen im Überblick:

mehr...
Logo wirliebenfreiburg.de

Stellen-und Ausbildungsportal der Stadt Freiburg

Spendenaktion 900 Freunde für Freiburg Spendenaktion 900 Freunde für Freiburg
Logos Sozialer Medien: facebook Twitter RSS Youtube
Eine Frau auf einer Bank im Nebel sitzend, stützt den Kopf in die Hände
10.10.2019

Welttag der seelischen Gesundheit

Auch in Freiburg leiden sehr viele Menschen unter einer psychischen Erkrankung. Nur wenige der Betroffenen und deren Angehörige trauen sich, darüber zu sprechen, weil sie häufig Ausgrenzung oder Benachteiligungen befürchten. Die Veranstaltungen anlässlich des Welttages der seelischen Gesundheit dienen dazu, Betroffenen, deren Angehörigen aber auch allen Interessierten, Einblick in die Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit psychischen Erkrankungen zu vermitteln.

mehr...
Balkon mit Pflanzen und Marquise

Immobilien, Wohngeld, Wohnraumförderung, Mietspiegel

Vergünstigt Bus und Bahn fahren mit dem Sozialticket

Viele Fahrräder auf einem Abstellplatz unter einem Glasdach
11.10.2019

Ab 14. Oktober

In der zweiten Oktoberhälfte werden fünf Fahrradabstellplätze gereinigt und bei Bedarf repariert. Fahrradbesitzer_innen werden gebeten, ihre Räder vorher abzuholen, andernfalls werden die Drahtesel am Räumtag entfernt und gebührenpflichtig aufbewahrt.

mehr...

Termine

Zwei Papiersäcke und ein Rechen
15.10.2019

Motte in den Sack

Bunt sind schon die Wälder - doch bereits im Sommer haben sich viele Kastanienblätter braun gefärbt und sind sogar abgefallen. Ausgelöst wird dieses Phänomen hauptsächlich durch den Schädling Kastanienminiermotte (Cameraria ohridella). Dieser winzige Schmetterling legt ab April Eier in das Kastanienlaub. Die Larven fressen sich durch das Blattgewebe und verursachen große Schäden, die zum Laubabwurf führen. …

mehr...

Termine

18.07.2019

Digitalisierungsstrategie

Seit dem vergangenen November hat sich auf dem Weg zur Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie für die Stadt Freiburg viel getan. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Bürger-Konferenz, der anschließenden Online-Beteiligung und der repräsentativen Bürgerumfrage eingebracht. Sie haben Antworten formuliert und kreative Ideen entwickelt, wie Freiburg im Jahr 2025 digital aussehen soll.

mehr...

Termine

Soziale Medien