Aktuelle Nachrichten der Stadt Freiburg


Unterkunft finden


25.07.2018

Sitzung vom 24. Juli 2018

In der letzten Sitzung des Gemeinderats vor der Sommerpause und außerdem der letzten im Bürgerhaus Zähringen war viel los: Insgesamt gab es 32 Tagesordnungspunkte, die größten Themen waren der neue Stadtteil Dietenbach und das SC Stadion. Debatten gab es aber auch an anderer Stelle, wie bei den zwei Straßenumbenennungen, die in der gestrigen Sitzung beschlossen wurden. Außerdem war es für die neuen FDP-Stadträte Sascha Fiek und Christoph Glück die erste Gemeinderatssitzung.

mehr...

10.08.2018

Ab in's kühle Nass

Die Wettervorhersage für das Wochenende sagt zwar ein paar Grad kühleres Wetter voraus, als wir es von den letzten Wochen gewöhnt sind, aber dennoch: Wohlig warm bleibt es auf alle Fälle. Ein Grund mehr, um seine Zeit nicht drinnen, sondern draußen zu verbringen, beispielsweise in einem der drei Freiburger Freibäder.

mehr...

Immobilien, Wohngeld, Wohnraumförderung, Mietspiegel


Vergünstigt Bus und Bahn fahren mit dem Sozialticket


Flüchtlinge in Freiburg


15.08.2018

Passivhaus und multifunktionales Sportfeld

Die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Schule dürfen sich freuen: wenn sie im September ins neue Schuljahr starten erwarten sie neue Klassenräume, eine Cafeteria und ein multifunktionales Sportfeld. Die Schule in Haslach hat nach knapp anderthalb-jähriger Bauzeit einen Erweiterungsbau erhalten.

mehr...

02.08.2018

Pegelstand zu niedrig

Auf dem Trockenen liegen derzeit sogar die Bächleboote, die eigentlich nicht viel Wasser unter dem Kiel benötigen. Unter der Trockenheit und den niedrigen Wasserständen leiden aber auch Fische und andere Organismen. Deshalb hat das Umweltschutzamt daran erinnert, dass es ab einem Wasserstand von unter 28 Zentimetern am Pegel Sandfangweg nicht mehr erlaubt ist, Wasser aus Oberflächengewässern abzupumpen.

mehr...

25.06.2018

Ehemaliger Güterbahnhof

Der Kreativpark Lokhalle Freiburg auf dem ehemaligen Güterbahnhofareal ist eröffnet. Der Kreativpark ist ein neues Start-up- und Innovationszentrum für Unternehmen und Gründer_innen aus den Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie der Smart Green Economy.

mehr...

Soziale Medien