Aktuelle Nachrichten der Stadt Freiburg

Logo wirliebenfreiburg.de

Stellen-und Ausbildungsportal der Stadt Freiburg

Ansicht von Granada

Online-Beteiligung unter mitmachen.freiburg.de

Handy mit Anzeige eines Kalenders
30.11.2020

Kostenloser Download ab 1. Dezember

Eine neue App beantwortet alle Fragen rund um die Themen von Abfall und Stadtsauberkeit in Freiburg - und bietet dazu viel Service. Wann wird der Müll abgeholt, wo ist der nächste Container für Elektroschrott, wann öffnen die Recyclinghöfe? Die neue Abfall-App weiß Bescheid. Ab 1. Dezember kostenfrei im App Store und im Play Store erhältlich. …

mehr...
Wartehäuschen mit Matratzen
04.12.2020

Schutz vor Kälte

Angesichts der aktuellen Kältewelle weist die Stadtverwaltung darauf hin: Niemand muss in Freiburg auf der Straße übernachten! Sichere Übernachtungsplätze gibt es auch während der Corona-Pandemie in der städtischen Notunterkunft (OASE) in der Haslacher Straße 11, auch in zehn weiteren Wohnheimen stehen entsprechende Angebote für Wohnungslose zur Verfügung.

mehr...
Collage aus vier Bildern mit Beispielen ehrenamtlichen Engagements

Infos und Angebote für freiwillig Engagierte

Zeitung für Integration und Interkultur in Freiburg

Zwei Peronen bemalen einen Bauzaun.
17.11.2020

Kunst trotz Abstand

Museen und freie Szene – Kultur aus vergangenen Jahrhunderten und zeitgenössische Street-Art: Das sind keine unvereinbaren Gegenpole, wie ein Projekt der Städtischen Museen Freiburg und dem Verein Kulturaggregat nun beweist. Sechs Künstlerinnen und Künstler verwandeln seit Sonntag, 15. November, den Bauzaun am Augustinerplatz in ein Gesamtkunstwerk.

mehr...

Termine

04.12.2020

Danke

Drei Millionen Mal sind Freiburgerinnen und Freiburger seit Januar 2020 mit dem Fahrrad über die Blaue Brücke gefahren. Deshalb hat das Garten- und Tiefbauamt (GuT) zwei "Danke"-Banner über die Wiwilibrücke gespannt. Dank gilt den Radelnden, da sie dazu beitragen, Freiburg nicht nur zu einer lebendigen Fahrradstadt zu machen –sie leisten auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz, da sie Fahrten mit dem Auto vermeiden.

mehr...
Zwei Hände halten Erde mit einem Keimling.
20.11.2020

Ausgezeichnet

In diesem Jahr hat die Stadt Freiburg zum vierten Mal die Umweltpreise verliehen - den mit 6.000 Euro dotierten Klimaschutzpreis "Climate First" und den mit 5.000 Euro dotierten Naturschutzpreis. Anlässlich des Stadtjubiläums wurde zudem erst- und einmalig auch ein Umweltbildungspreis ausgelobt, der jeweils mit 900 Euro dotiert ist und an 9 Projekte vergeben wurde.

mehr...
Zwei Männer mit Mundschutz unterzeichnen an einem Stehtisch ein Dokument
06.11.2020

Breitbandausbau

Von Februar bis Jahresende 2021 verlegt die Telekom rund 290 Kilometer Glasfaserkabel im Rieselfeld und in der Wiehre. Damit erhalten rund 11000 Haushalte die Chance auf schnelles Internet.

mehr...
Green City Logo

Soziale Medien