25. Februar – 16. April 2023

Vom Ei zum Küken

Museum Natur und Mensch

Sie wuseln wieder durchs Museum und erobern die Herzen im Sturm: Die kunterbunten Küken bedrohter Hühnerrassen sind Botschafter für einen respektvollen Umgang mit Tieren. An Mitmachstationen erfahren Kinder und Erwachsene, was Hühner zum Glücklichsein brauchen, wie nachhaltige Nutztierhaltung aussieht und was wir alle dazu beitragen können. Und es gibt noch mehr zu entdecken: ein versteinertes Dino-Ei zum Anfassen, winzige Eier der Gespenstschrecke, das größte Ei der Welt vom Elefantenvogel oder einen brütenden Python.
 

Nicht nur beim heimischen Osterfest – rund um den Globus spielen Eier eine wichtige Rolle. Vom mexikanischen Glücks- bis zum malaysischen Blumen-Ei: Die Ethnologische Sammlung stellt Traditionen und Feste aus aller Welt vor.

Hinweis für Lehrer_innen: Bitte beachten Sie, dass sich aufgrund der hohen Auslastung alle Gruppen vorab bei unserem Buchungsservice anmelden müssen. Aktuell können wir noch freie Besuchs- oder Führungstermine innerhalb der Schulferien und an Nachmittagen anbieten.

Sehen Sie hier den Trailer zur Ausstellung:


Vom Ei zum Küken, Museum Natur und Mensch – Städtische Museen Freiburg, Foto: Patrick Seeger 
Vom Ei zum Küken, Museum Natur und Mensch – Städtische Museen Freiburg, Foto: Patrick Seeger 
© Museum Natur und Mensch, Foto: Axel Killian
© Museum Natur und Mensch, Foto: Axel Killian
© Museum Natur und Mensch, Foto: Axel Killian
© Museum Natur und Mensch, Foto: Axel Killian
© Museum Natur und Mensch, Foto: Axel Killian
© Museum Natur und Mensch, Foto: Axel Killian

Maßnahmen gegen die Geflügelpest

Die aktuell auch in Freiburg kursierende Geflügelpest ist zwar völlig ungefährlich für den Mensch, für Vögel ist sie allerdings tödlich.
Deshalb gelten für unsere Ausstellung einige Schutzmaßnahmen.

  • Desinfektionsmatten liegen am Eingang und vor dem Aufzug im 2. OG und sorgen dafür, dass keine Keime an den Schuhen mit in die Ausstellung gelangen.
  • Spender mit Desinfektionsmittel stehen am Eingang, sodass alle saubere Hände haben, bevor sie zu den Küken kommen.
  • Unsere Museumsküken können durch das Glas beobachtet werden, anfassen darf man sie nicht - sie sind keine Streicheltiere. Dieses Jahr muss ein Netz über dem Gehege gespannt sein.
  • Leider ist der Blick hinter die Kulissen dieses Jahr nich möglich und auch füttern darf nur das Museumsteam.

Kreativwettbewerb

2023 haben Ihre Kinder wieder die Möglichkeit, die Ausstellung selbst mit zu gestalten: Ein bunter „Eierbaum“ bietet Raum für phantasievolle Ideen. Alle Einsendungen zum Wettbewerb werden an diesem aufgehängt und werden so Teil der Ausstellung. Eine Museums-Jury prämiert die kreativsten Gruppenarbeiten. Für die Gewinnergruppen organisieren wir kostenlose Erlebnisworkshops und Erlebnisführungen durch unser Museum.

Mehr Informationen zum Kreativwettbewerb finden Sie hier

Aktuell in der Ausstellung

Vermittlungsangebote

Der Buchungsservice informiert unter Telefon 0761 / 201-2501 oder per Mail an museumspaedagogik@stadt.freiburg.de über Führungen und Vermittlungsangebote für Kindergärten, Schulen und inklusive Gruppen.

Kooperation mit dem Verein Auerhuhn im Schwarzwald

Wer außerdem mehr über das Auerhuhn, den Charaktervogel des Schwarzwaldes, und dessen Schutz erfahren möchte, darf die Interventionsaussstellung „Auerküken wild und frei“ im 1. OG nicht verpassen. Diese findet in Kooperation mit dem Verein Auerhuhn im Schwarzwald e. V. statt