Themenpfade

Erlebnis Schlossberg

Münzfernrohr auf dem Schlossberg
Der Schlossberg bietet jetzt noch mehr (Foto: FWTM-Antal)

Im Rahmen des Erlebnis Schlossberg hat die FWTM auf dem Freiburger Schlossberg verschiedene Themenwege, Erlebnisstationen und kindergerechte Angebote wie eine Kugelbahn und Tafeln mit Schatzkarten realisiert. Ziel des Programms als eine Maßnahme des Tourismuskonzept Freiburg ist es, den Schlossberg für Gäste, aber auch für Einheimische einfacher zugänglich zu machen und die landschaftlichen und kulturhistorischen Besonderheiten attraktiv herauszustellen, ohne den natürlichen Charme zu beeinträchtigen.

Neben den Themenwegen und Erlebnisstationen wurde unter Federführung des Schwarzwaldverein e.V. das Wegesystem optimiert und die Wegbeschilderung erweitert. Das Erlebnis Schlossberg wurde von der FWTM in Kooperation mit städtischen Ämtern und unter Einbezug von Vereinen, Gastronomie und anderen bürgerschaftlichen Akteurinnen und Akteuren umgesetzt.

Veröffentlicht am 27. September 2022