Flauschige Küken wieder 2022

Entfällt 2021: Vom Ei zum Küken

Museum Natur und Mensch

Mit großem Bedauern muss das Museum Natur und Mensch die alljährliche Küken-Ausstellung für 2021 absagen. Diese Entscheidung ist für uns und unser treues, diesem Ereignis entgegen fieberndes Publikum sehr schmerzhaft. Es dient jedoch dem Tierwohl. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen Küken-Fans 2022.

Normale Ausstellungen lassen sich so vorbereiten, dass sie einfach öffnen können, sobald es wieder erlaubt ist. Bei den Küken geht genau das nicht. Denn die Bebrütung ist sehr zeitaufwendig und beginnt lange vor der Eröffnung. Danach wird kontinuierlich "nachgelegt". Sollte die Ausstellung nicht öffnen dürfen, könnten wir diesen Prozess nicht einfach stoppen. Das würde einem verantwortungsbewussten Umgang mit lebenden Tieren widersprechen. Und dazu gehören auch die Küken, die noch nicht geschlüpft sind.

Foto: Axel Killian, Grafik: lahaye tiedemann