Vorfahrt für den Radverkehr

Acht Straßen werden zu Fahrradstraßen umgewandelt

Das Radnetz wird dichter: Bis Dezember kommen neue Fahrradstraßen hinzu. (Foto: Stadt Freiburg)

17 Straßen in Freiburg sind bereits teilweise oder durchgängig als Fahrradstraße ausgewiesen, jetzt kommen weitere hinzu: In der Innenstadt, im Stühlinger, in St. Georgen und zwischen Waldsee und Wiehre werden ab November acht neue Fahrradstraßen ausgewiesen. Sie liegen auf  der Achse geplanter Rad-Vorrang-Routen und sind damit wichtiger Bestandteil der Verkehrswende.

  • Innenstadt:
    In der Innenstadt werden die Belfortstraße, die Rempartstraße, die Wallstraße und der Holzmarkt zu Fahrradstraßen. So entsteht eine attraktive Achse für den Fahrradverkehr, die quer durch die Innenstadt führt.
  • Stühlinger:
    Auf der anderen Seite der Gleise, im Stühlinger, wird diese Achse fortgeführt. Denn auch die Engelbergerstraße wird zur Fahrradstraße – zunächst von der Wentzingerstraße bis zur Eschholzstraße. Autos hingegen können die Wentzingerstraße bald nicht mehr durchgängig befahren, der Abschnitt vor der Wiwilibrücke auf Höhe des Stühlinger Kirchplatzes ist für sie in Zukunft gesperrt.
  • Wiehre und Waldsee:
    Zwischen Waldsee und Wiehre werden Hammerschmiedstraße, Oberrieder Straße und Andlawstraße zu Fahrradstraßen. Dafür wird der westliche Teil der Andlawstraße bis zum Deichelweiherweg zur Einbahnstraße und kann mit dem Auto nur noch von Westen aus angefahren werden. 
  • St. Georgen:
    In St. Georgen wird die bestehende Rad-Vorrang-Route FR 2 nach Süden durch eine neue Fahrradstraße in den Hagelstauden verlängert. Hier wird der südliche Teil der Fahrradstraße für den Kfz-Verkehr gesperrt 
Ausschnitt eines Stadtplans, einzelne Straßen sind orange markiert.
Karte mit den neuen Fahrradstraßen in Freiburg. (Quelle: Stadt Freiburg)

Vorfahrt und Rücksicht

Fahrradstraßen sind zunächst nur für den Radverkehr vorgesehen. Es können aber auch Autos zugelassen werden – sie sind dann sozusagen zu Gast. Alle acht neu ausgewiesenen Fahrradstraßen sind grundsätzlich auch für den KFZ-Verkehr freigegeben, damit sie für Anlieger und Lieferverkehr weiter erreichbar bleiben. Allerdings gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h, darüberhinaus müssen sich Autos an die Geschwindigkeit der Radfahrenden anpassen, die hier nebeneinander fahren dürfen.
Wo möglich, gilt für Fahrradstraßen zudem Vorfahrt. So wird der Straßenzug aus Hammerschmied- und Oberrieder Straße gegenüber allen Querstraßen bevorrechtigt. Damit können Radler_innen künftig von Beginn des Pflegewegs an der Lindenmattenstraße in Littenweiler bis zum Beginn der Wiehre an der Möslestraße sicher durchradeln und kommen schneller voran.

Die Verkehrswende ist eine große Aufgabe, auch in Freiburg. Neben dem Klimaschutz hat die Sicherheit für Fußgänger und Fahrradfahrer stets große Bedeutung. Wir überprüfen und verbessern unser Netz kontinuierlich, um die Stadt weiter in Richtung Verkehr der Zukunft umzubauen.

Baubürgermeister Martin Haag

Zeitplan

In den kommenden Wochen sollen die einzelnen Fahrradstraßen nacheinander ausgewiesen werden, die genauen Starttermine sind abhängig davon, was Witterung und Corona-Auflagen zulassen. Gemäß Zeitplan sollen Hammerschmied- und Oberrieder Straße Mitte November umgewandelt werden. Gegen Ende November kommt dann die Andlawstraße an die Reihe. Es folgen die Belfortstraße, Rempartstraße, Holzmarkt und Wallstraße sowie die Engelberger Straße und die Teilsperrung der Wentzinger Straße im Dezember. Dafür werden auf den Straßen Piktogramme und Markierungen angebracht, weshalb es zu temporären Einschränkungen des Verkehrs kommen kann. Das Garten- und Tiefbauamt bittet um Verständnis.

Weitere Infos zum Radverkehr in Freiburg und das Radkonzept 2020 unter: www.freiburg.de/radverkehr

Veröffentlicht am 20. November 2020
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