Coronavirus

Kitas, Kindertagespflegestellen und Schulen in Freiburg

Seit 29. Juni können Kindertagesstätten, Kindergärten, die Kindertagespflege und Grundschulen unter Pandemiebedingungen den Regelbetrieb wieder aufnehmen. Das hat die Landeregierung am 16. Juni beschlossen.

Informationen dazu gibt es beim Kultusministerium Baden-Württemberg

Weitere Infos:
Rückkehr zu einem Regelbetrieb an Kitas und in der Kindertagespflege
Rückkehr zu einem Regelbetrieb an Grundschulen
Fragen und Antworten zum Kita- und Grundschulbetrieb ab 29. Juni 2020

Die Schulen und Kitas konnten seit dem 29. Juni 2020 soweit wie möglich zum Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückkehren. Im Anschluss an den Schulbetrieb findet die Schulkindbetreuung statt. Eine Notbetreuung gibt es noch in den weiterführenden Schulen von Klasse 5 -7.

Allerdings ist das Corona-Virus nicht weg. Daher gelten weiterhin besondere Hygienemaßnahmen und die Betreuung und der Unterricht sowie der gesamte Alltag an Schulen und Kitas wird sicherlich zunächst nicht so sein, wie vor Ausbruch der Pandemie. Aufgrund der konkreten Bedingungen in den Einrichtungen kann es deshalb zu Abweichungen vom bisher bekannten Regelbetrieb kommen.

Die Entscheidung, ob und in welchem Umfang ein Kind wieder am Betrieb einer Kindertageseinrichtung teilnehmen kann, trifft deren Leitung. Die Entscheidung, ob ein Kind an der Schulkindbetreuung teilnehmen kann, wird in Absprache mit den Leitungen und dem Amt für Schule und Bildung getroffen.

Bei Fragen zur Notfallbetreuung in weiterführenden Schulen steht das Amt für Schule und Bildung per E-Mail unter schulkindbetreuung@stadt.freiburg.de zur Verfügung.

Veröffentlicht am 22. Juni 2020
Corona-Warn-App jetzt verfügbar

Jetzt verfügbar: kostenlos und freiwillig

Antworten auf häufig gestellte Fragen  (Foto: peterschreiber.media / adobe.stock.com)

Infos und Links

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Aktuelle Informationen und Bestimmungen

Notfallbetreuung an Freiburger Kitas und Schulen  (Foto:pololia / stock.adobe.com)

Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen

Stand und Verlauf der Infektionszahlen

Anhand der Zahlen des Sozialministeriums

Piktogramm Leichte und Gebärdensprache

Informationen zum Coronavirus