Freiburg liebt Dich! | Februar

Die Prozesse der Erde zum Erleben nah

Das interaktive Lernmedium Geowindow wurde von Matthias Faller gegründet, der es aktuell auch in Eigenregie betreibt. Das Geowindow ist ein speziell angefertigtes „Reagenzglas“ für die physische Geographie oder ein Makroskop, in dem die großräumigen Prozesse, die unsere Erde formen im Kleinen modelliert werden können. Mithilfe des Geowindows lassen sich vielfältige Naturphänomene visualisieren und Zusammenhänge erlebbar machen – von der Entstehung des Grundwassers, über den Ausbruch von Vulkanen bis hin zum Thema Klimawandel. Zudem legt Matthias Faller großen Wert auf Nachhaltigkeit bei der Entwicklung, Produktion und Vertrieb des Geowindow.



Video: Andreas Walny

Das Projekt stellt unter anderem Schulen innovative Unterrichtsmaterialien für naturwissenschaftliche Fachbereiche zur Verfügung. So schafft es das Projekt, Kindern und auch Erwachsenen nachhaltig Wissen zu vermitteln und sie für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern.

Deswegen wurde am 14. Februar das Projekt Geowindow für das besondere Engagement im Handlungsfeld 10 Lebenslanges Lernen der Freiburger Nachhaltigkeitsziele symbolisch ausgezeichnet. Neben einer Urkunde erhielt Matthias Faller ein von dem Künstler Thomas Rees hergestelltes und graviertes Holzherz, sowie einen Gutschein für die Klima Arena in Sinsheim, die hoffentlich weiter Inspiration einbringt.