Die Wentzinger-Realschule ist seit jeher ein wahrer Schmelztiegel

„Und keiner will wieder gehen“

Bunt und stark“ lautet der Wahlspruch, der von den Lehrerinnen und Lehrern an der Wentzinger-Realschule täglich gelebt wird. Die meisten von ihnen haben sich sehr bewusst für diese Schule im Freiburger Westen entschieden. „Und keinerwill wieder gehen“, sagt Schulleiter Dieter Beck-Langhammer und lacht.

Schülerinnen und Schüler der Inklusionsklasse der Wentinger-Realschule. (Foto: A. J. Schmidt)
Vielseitigkeit im Unterricht: Im Schulalltag lernen sich die Schülerinnen und Schüler wie in dieser Inklusionsklasse in Verständnis und Toleranz. (Foto: A. J. Schmidt) 

Gut ein Viertel der Schülerinnen und Schüler an der Wentzinger-Realschule haben einen Migrationshintergrund. „Diese Vielschichtigkeit und die zahlreichen unterschiedlichen Nationen wollen wir als Ressource nutzen und auch nach außen hin zeigen, wie facettenreich wir sind“, sagt Beck-Langhammer. Andersartigkeit in allen ihren Ausführungen wird akzeptiert, das bringen die Lehrenden den Schülerinnen und Schülern in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen bei. So können die Kinder beispielsweise an einem Erasmus-Plus-Projekt teilnehmen, das die Kommunikation zwischen jungen Menschen aus den verschiedenen Staaten der europäischen Union fördern soll. So finden und fanden an der Realschule Austausche mit Zypern, Bulgarien, Frankreich, Italien oder Griechenland statt. Die besuchten Schülerinnen und Schüler im Ausland sind umgekehrt dann auch eine Woche in Freiburg zu Gast. „Das ist ein enormer Mehrwert für uns, wir merken, dass das Verständnis für andere Kulturen steigt“, sagt Beck-Langhammer. Das Projekt ist begehrt, es gibt jedes Jahr mehr Bewerbungen als Plätze.

Das kommende Schuljahr wird das dritte sein, in dem in jeder Jahrgangsstufe auch eine Inklusionsklasse mit meist sechs Kindern mit Förderbedarf lernt. „Die anfänglichen Sorgen, die wir in diesem Zusammenhang hatten, sind ausgeräumt, und die ersten Erfahrungen sind durchweg positiv“, sagt Beck-Langhammer. Die Klassen seien besonders sozial und sie könnten besser mit Konflikten umgehen.

Soziales Lernen wird gestärkt
Auch auf ein gutes Miteinander von Willkommensschülerinnen und -schülern und den Regelschülerinnen und -schülern legen die Lehrenden an der Wentzinger-Realschule ihren Fokus. Derzeit wird das soziale Curriculum mit Unterstützung des Innovationsfonds Freiburg überarbeitet, sodass das soziale Lernen noch mehr als bisher gestärkt werden kann. „Wir wollen einen Schwerpunkt auf Präventivmaßnahmen und zusammenführende Maßnahmen legen“, erklärt Beck-Langhammer. Dazu zählen beispielsweise gemeinsame Ausflüge und Theatervorführungen, die sich mit den Themen Mobbing, Gewaltprävention und sexueller Gewalt beschäftigen.

Im Trainingsraum lernen Schülerinnen und Schüler, die den Unterricht stören, mit eigens geschultem Lehrpersonal ihr Verhalten zu reflektieren. Zum sozialen Lernen gehört auch, dass Grundfähigkeiten geübt werden: Wie suche ich mir meine benötigten Bücher zusammen? Wie schaffe ich es, pünktlich zu Unterrichtsbeginn in meinem Klassenzimmer zu sein? Wie bereite ich mich auf eine Klassenarbeit vor? „Klappt das alles, können die Schülerinnen und Schüler sich viel besser auf die Inhalte wie Deutsch und Mathe konzentrieren“, sagt Beck-Langhammer.

Kooperation mit anderen Schulen
Einzigartig in Freiburg sind die mit modernster Ausstattung versehenen Naturwissenschaftsräume der Wentzinger-Realschule. „Neben ausreichend Arbeitsplätzen für alle Schülerinnen und Schüler gibt es alle notwendigen technischen Sonderanschlüsse und eine ganz hervorragende hochwertige Sammlung von Präparaten“, schwärmt Beck-Langhammer. Selbst das benachbarte Wentzinger-Gymnasium kommt mit seinen Schülerinnen und Schülern vorbei und profitiert so von der modernen Technik.

Mit der Paul-Hindemith-Schule und dem Wentzinger-Gymnasium teilt sich die Wentzinger-Realschule einen Campus. Es gibt bereits erste Kooperationen, die in den kommenden Jahren intensiviert werden sollen. Beispielsweise kicken die Schülerinnen und Schüler von Realschule und Gymnasium gemeinsam beim WenzCup. „Im sportlichen Bereich sind wir generell verwöhnt“, sagt Schulleiter Beck-Langhammer, „wir haben den Seepark mit all den Sportstätten und das Westbad in großer räumlicher Nähe, das nutzen wir natürlich entsprechend intensiv.“

Steckbrief

Wentzinger-Realschule
Falkenbergerstraße 21
79110 Freiburg
www.wentzinger-rs.de

Leitung: Dieter Beck-Langhammer
Lernende: 489
Lehrende: 51

Besonderheiten:
  • Musikklassen
  • Erasmus + Projekte
  • offener Ganztagesbetrieb
  • Mensa
  • SchulsanitäterInnen
  • Umfassendes Präventionskonzept
  • Nähe zu diversen Sportstätten