Bürgerentscheid Dietenbach: Amt für Bürgerservice und Informationsmanagement legt den Ergebnisband vor

Noch nie war ein Nein so zahlreich, noch nie haben so viele Freiburgerinnen und Freiburger an einem Bürgerentscheid teilgenommen: Das sind zwei Erkenntnisse aus dem 17-seitigen Ergebnisband zum Bürgerentscheid Dietenbach am 24. Februar, den das Amt für Bürgerservice und Informationsmanagement (ABI) heute vorgelegt hat.

Keine 72 Stunden nach Schließung der Wahllokale bieten die Autoren Claude Gils, Andreas Kern und Thomas Willmann ausführliche Daten und Zahlen, zur Vorgeschichte des Entscheids und zum amtlichen Ergebnis.
Ein Schaubild stellt Dietenbach in den Kontext der fünf bisherigen Bürgerentscheid, an denen 52.000 bis 78.000 Wahlberechtigte teilnahmen – diesmal waren es 84.954, was einer Quote von 49,6 Prozent entspricht. Nach den Entscheiden zum Stadtbauverkauf 2006 und zum SC-Stadion 2015 war dies der dritte in Serie, bei dem neben einer eindeutigen Mehrheit (diesmal 60 zu 40 Prozent) auch das erforderliche Quorum deutlich übertroffen wurde.
 
Anhand mehrerer Schaubilder informiert der Ergebnisband des ABI über Wahlberechtigte, Wahlbeteiligung und diverse Aspekte der Briefwahl. 6 Seiten des Bandes sind allein den Ergebnissen in den 42 Wahlbezirken gewidmet. Abgerundet wird der Band von einem Tabellenteil und einer Übersichtskarte des Stadtkreises Freiburg mit Wahlbezirksgrenzen.

Im Internet findet sich der Berichtsband zum Bürgerentscheid "Dietenbach unbebaut" unter den aktuellen Veröffentlichungen des Amtes für Bürgerservice und Informationsmanagement. Er ist gegen 5 Euro Gebühr plus Versandkosten ab sofort zu bestellen (Fehrenbachallee 12, 79106 Freiburg, statistik@stadt.freiburg.de) oder auf www.freiburg.de/statistischeveroeffentlichungen kostenlos herunterzuladen.

Ihr Ansprechpartner im Presse- und Öffentlichkeitsreferat:
Toni Klein, Telefon: 0761/201-1330
E-Mail: toni.klein@stadt.freiburg.de

Veröffentlicht am 28. Februar 2019

Social Media

Pressekontakt

Pressereferat
Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg
Telefon (07 61) 2 01-13 10
Fax (07 61) 2 01-13 99
Büro für Kommunikation
Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg
E-Mail
Telefon (07 61) 2 01-10 10

Bilderdownload

Damit Sie die schönsten Seiten Freiburgs in Bildern präsentieren können, bieten wir Ihnen hier zahlreiche Motive zu diversen Themen zum Download an.