Beteiligungshaushalt:

So geht’s weiter

Vom 4. bis einschließlich 27. Januar konnten Freiburger Bürger_innen wieder eigene Vorschläge zum Haushalt machen und miteinander diskutieren. In dieser Zeit sind insgesamt 322 Vorschläge eingegangen.
 
Nach Schließung des Onlineforums wurden alle 322 Vorschläge an den Gemeinderat weitergeleitet und gehen damit in die offiziellen Haushaltsberatungen ein. So haben die Fraktionen Gelegenheit, einzelne Vorschläge aus dem Beteiligungshaushalt aufzugreifen und in ihre Änderungsanträge zum Haushaltsentwurf aufzunehmen. Bekommt ein Vorschlag im Gemeinderat eine Mehrheit, wird Geld dafür im Haushalt bereitgestellt.

Ende Januar erhält der Gemeinderat alle Vorschläge

Der Gemeinderat erhält in einer Info-Drucksache die Vorschläge aus dem Beteiligungshaushalt. Sämtliche Vorschläge im Wortlaut werden in einer Anlage aufgeführt. In der Drucksache selbst werden die zehn am besten bewerteten Vorschläge in absteigender Reihenfolge noch einmal gesondert aufgeführt. Eine zweite Übersicht zeigt den jeweils am besten bewerteten Vorschlag aus jeder der zehn Kategorien im Forum.

Im Anschluss reichen die Fraktionen ihre Änderungsanträge, also ihre eigenen Vorschläge zum Haushaltsentwurf, bei der Verwaltung ein.

2. Lesung von 11. bis 13. März

Der Gemeinderat berät in drei öffentlichen Sitzungen über die Fraktionsanträge sowie die Änderungsliste der Verwaltung zum Haushaltsentwurf. Zuhörer_innen sind herzlich willkommen.

Alle Vorschläge aus dem Beteiligungshaushalt, die in Änderungsanträgen der Fraktionen eingegangen sind, werden auf mitmachen.freiburg.de kenntlich gemacht.

Wann: Montag, 11. März, 15 Uhr / Dienstag, 12. März, 15 Uhr / Mittwoch, 13. März, 16:15 Uhr
Wo: Neuer Ratssaal im Innenstadt-Rathaus

Verabschiedung des Haushalts am 9. April

Der Gemeinderat beschließt in öffentlicher Sitzung den Doppelhaushalt der Stadt Freiburg für die Jahre 2019 und 2020. Auch hier sind Zuhörer_innen herzlich willkommen.

Alle Vorschläge aus dem Beteiligungshaushalt, die in den Haushalt aufgenommen wurden, werden auf mitmachen.freiburg.de kenntlich gemacht.

Wann: Dienstag, 9. April 2019, 14 Uhr
Wo: Neuer Ratssaal im Innenstadt-Rathaus
 
Alle Termine und Dokumente im Ratsinfosystem ris.freiburg.de

Rückblick

Bis zur Verabschiedung des nächsten Doppelhaushaltes 2021/2022 werden all jene Vorschläge aus dem Beteiligungshaushalt 2019/2020 in einem Rückblick zusammengefasst, die direkt oder innerhalb der kommenden zwei Jahre im Haushalt aufgenommen wurden oder anderweitig umgesetzt werden konnten. In einem Überblick wird der jeweils aktuelle Stand unter www.freiburg.de/haushalt dargestellt.

Beteiligungshaushalt 2019/2020Alle Vorschläge und Diskussionsbeiträge unter mitmachen.freiburg.de

Kontakt Beteiligungshaushalt