Einblicke in die Sammlungsgeschichte

Adolf Meeß

Sammlung nicht mehr vorhanden

16.11.1844 – 08.11.1915

Der gebürtige Karlsruher Adolf Meeß war in vielen sozialen und kulturellen Vereinigungen und Gremien aktiv. Er war unter anderem Mitglied des Aufsichtsrates der Karlsruher Vereinsbank, der Verwaltung des Waisenhauses und des Schatzungsrates. Kommunalpolitisch war er im Bezirksrat und in der Kreisversammlung tätig. Von 1884 bis 1894 war er Stadtverordneter und bis 1914 im Stadtrat von Karlsruhe. Die Verbindung von Meeß nach Freiburg bleibt unklar. Weitere Einzelheiten zu seinem Leben sind nicht bekannt. Auch ist in den Einwohnermeldeakten der Stadt Freiburg kein Eintrag zu ihm zu finden, so dass davon auszugehen ist, dass er nicht hier gelebt hat. Wie und auf welche Weise er mit dem Museum in Verbindung stand, kann nicht nachvollzogen werden.

Schenkung Meeß

Adolf Meeß wurde für das Jahr 1901 auf die Ehrentafel eingetragen. In diesem Jahr schenkte er dem Museum mehrere naturkundliche Objekte. Dazu zählten Kleinschmetterlinge sowie einheimische Hemipteren (Schnabelkerfe, Insekten).

Adolf Meeß, o. J., Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS III 1025
Adolf Meeß, o. J., Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS III 1025