12. Oktober 2018

Denkfabrik Chancengleichheit

Der Themenschwerpunkt der Denkfabrik Chancengleichheit am 12. Oktober 2018 war „Politische Teilhabe von Frauen“ und hatte zum Ziel, Ideen und Maßnahmen zu entwickeln, um mehr Frauen an politischer Arbeit zu beteiligen. Die Dokumentation umfasst den Vortrag und bildet die Ergebnisse der Workshops ab.

Hier können Sie die Dokumentation als pdf herunterladen. (5,062 MB)

Im Ideenlabor, dem ersten Teil der Veranstaltung, wurden unter Mitwirkung Freiburger Stadträtinnen Ideen und Vorschläge gesammelt, wie der Anteil von Frauen an politischen Aufgaben und Ämtern weiter erhöht werden kann. Im  zweiten Teil hielt die Journalistin, Philosophin und Autorin aus Frankfurt, Dr. Antje Schrupp, einen Vortrag zum Thema. Dem schloss sich eine Podiumsdiskussion an.

Stimmen aus dem Gemeinderat

Was sagen Freiburger Stadrätinnen zur politischen Teilhabe von Frauen

Für die Denkfabrik Chancengleichheit wurde die sechs Stadträtinnen des Freiburger Gemeinderats, Carolin Jenkner, Irene Vogel, Monika Stein, Gerlinde Schrempp, Nadyne Saint-Cast und Julia Söhne, interviewt. Sie wurden unter anderem dazu befragt wie sich politische Arbeit für Frauen verbessern könnte und wie mehr Frauen dazu motiviert werden könnten, politisch aktiv zu werden.