Viele Instrumente und Tipps vom Profi

Infotag der Musikschule am 23. Juni

Schillers Wilhelm Tell war sich sicher: „Früh übt sich, was ein Meister werden will.“ Doch schon die alten Römer wussten: Nemo nascitur artifex – zu deutsch: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Vor dem Üben steht aber die Entscheidung für ein Instrument – und dafür bieten der Infotag und das Schulfest der Musikschule am 23. Juni die optimalen Voraussetzungen.

Feinmotorik: Musizieren schult alle Sinne. (Foto: Musikschule)

Der Hof der Turnseeschule verwandelt sich an diesem Samstag mit drei Bühnen zu einem großen Klangraum, der von 11 bis 16 Uhr ohne Unterbrechung von verschiedenen Musikschul-Ensembles bespielt wird. Am Infotag können außerdem alle Instrumente der Musikschule vorgeführt und ausprobiert werden. Es gibt ausführliche Beratungen von den Lehrkräften – und manchen guten Tipp, wie der auch mal zähe Übungsalltag leichter zu bestreiten ist. Das Schulfest findet von 11 bis 14 Uhr statt.

Ein Novum: Erstmals ist der Infotag der Musikschule zugleich Startschuss für das Kindermusikfestival „klong“. Das traditionelle und beliebte Lauschen und Ausprobieren von Musikinstrumenten wurde dafür vom Theater in die Musikschule verlegt. Selten dürfte der Begriff von der „Win-win-Situation“ so zutreffend gewesen sein. Hauptzielgruppe von klong und Infotag sind Vor- und Grundschulkinder. Doch zunehmend nehmen auch Erwachsene das Angebot der Musikschule wahr, erfüllen sich einen lang gehegten Lebenstraum oder frischen verschütt‘ gegangene Kenntnisse wieder auf. Ganz neu ist das Seniorensingen 60+, bei dem sich immer mittwochs vormittags ein langsam größer werdendes Grüppchen trifft und Lieder singt, deren Texte und Melodien die meisten noch aus der Kindheit kennen.

Aktuell hat die Musikschule 3300 Schülerinnen und Schüler und 86 Lehrkräfte – damit ist die Musikschule Freiburg eine der größten Bildungseinrichtungen in der Stadt. Seit gut einem Jahr hat sie ihren Sitz im Dachgeschoss der Turnseeschule – die Sanierung des Haus der Jugend hatte einen Umzug erforderlich gemacht.

Infotag der Musikschule

23. Juni, 11 bis 16 Uhr
Turnseeschule
Turnseestr. 14, 79102 Freiburg

Veröffentlicht am 11. Juni 2018