Eröffnung

Angenommen dieser Blog wäre eine Ausstellung, so wäre dieser Post hier eine recht interessante Eröffnung. Noch sind keine Werke da. Die Wände sind weiß und die Rahmen sind leer, bis auf einen ganz vorne am Eingang. Sonst ist nichts zu sehen. Keine Kunstwerke, keine Wandschildchen und schon gar keine Auslagen mit zusätzlichen Informationen. Eine Handvoll Leute sitzt auf der Bank in der Mitte des Raumes. Alle schauen sich verwirrt um. Sie fragen sich, was sie in den nächsten Räumen erwarten wird. Die Kuratorin steht neben ihnen. Sie denkt an die Arbeit, die ihr noch bevorsteht. Sie fragt sich dasselbe wie ihre Besucher.

Was erwartet mich hier?
 
Das habe ich mich gefragt, als ich im September mein FSJ Kultur am Museum für Neue Kunst begonnen habe. Es ist immer aufregend und ein bisschen überwältigend, irgendwo neu anzufangen. Neue Leute, neue Umgebung – viele Eindrücke prasseln auf einen ein und man weiß nicht so recht, wohin mit all dem. Dieser Gedanke hat mich unter anderem dazu gebracht, diesen Blog zu beginnen. Eine Plattform zu haben, auf der ich die Erfahrungen, die ich hier im Museum mache teilen kann, erschien mir als gute Idee für das Projekt, das ich im Rahmen meines FSJ Kultur gestalten muss.
 
Und das ist es hier also, mein Projekt.
 
Bis Ende August werde ich am Museum für Neue Kunst arbeiten. Die kommenden Monate möchte ich hier auf meinem Blog festhalten. Indem ich über meine Aufgaben und Erfahrungen berichte, hoffe ich, euch einen Einblick in die Arbeit im Museum und das Leben als Freiwillige zu gewähren.
 
Egal ob ihr einfach museumsinteressiert, durch Zufall beim Rumklicken über diesen Blog gestolpert seid oder momentan mit dem Gedanken spielt, ein FSJ Kultur zu machen und nun das Internet nach Erfahrungsberichten durchforstet (wie ich es gemacht habe): Ich freue mich auf das was kommt und es würde mich noch mehr freuen, wenn ich mich hierbei begleiten würdet!
 
Nach meinem ersten Tag als Freiwillige ist dieser Blog mein zweiter Anfang und es ist wieder mit einer gewissen Nervosität verbunden.
 
Ich stehe in einem Raum voll leerer Rahmen, die darauf warten gefüllt zu werden und weiß noch nicht so recht, was mich erwartet.
 
Doch ich bin gespannt!
 
Lena

Veröffentlicht am 23.03.2018

Öffnungszeiten

Dienstag–Sonntag, 10–17 Uhr
Donnerstag, 10–19 Uhr

Eintrittspreise

7 Euro / erm. 5 Euro

Eintritt frei für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 27 Jahren sowie mit Museums-PASS-Musées

Tickets

vor Ort oder online buchen

Kontakt

Museum für Neue Kunst

Marienstraße 10a
79098 Freiburg im Breisgau
Tel.: +49 761 201-2583
mnk@stadt.freiburg.de
Ansprechpersonen

Für den Zugang und den Fahrstuhl wird eine Assistenz benötigt, nicht aber für das WC