Neubau der Kinder- und Jugendklinik in der Breisacher Straße

Baurechtsamt erteilt abschließende Genehmigung

Für das bisher größte Bauprojekt der Stadt hat das Baurechtsamt nun am 1. März nach einem umfangreichen Prüfprogramm die abschließende Baugenehmigung erteilt. Genau drei Monate zuvor konnte bereits ein Erstbescheid erlassen und damit die planungsrechtliche Zulässigkeit des Bauvorhabens bestätigt werden. Bereits vor einigen Tagen waren vorbereitende Arbeiten durch das Baurechtsamt frei gegeben worden.

Vorangegangen war dem Bauantrag ein europaweiter Wettbewerb. Eine österreichische Arbeitsgemeinschaft plant jetzt den Neubau. Ins Verfahren gegangen war der Bauantrag letztlich im September letzten Jahres.

Das Land Baden-Württemberg und das Universitätsklinikum sowie zahlreiche Förderinnen und Förderer der Initiative „Für unsere Kinder- und Jugendklinik“ finanzieren den Neubau, der den alten Komplex in der Heiliggeiststraße/ Mathildenstraße ablösen wird.

Der Haupteingang des Neubaus wird gegenüber der Neurologie liegen, im Erdgeschoss werden die Ambulanz und die Tagesklinik untergebracht und in den Obergeschossen die ruhigeren Bereiche. Der Neubau erhält einen barrierefreien Anschluss an die Frauenklinik im Lorenzring.

Die neue Kinder- und Jugendklinik wird auch eine neue medizinische Zusammenarbeit ermöglichen. Denn hier können das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitäts-klinikums Freiburg, die Kinderklinik St. Hedwig des St. Josefskrankenhauses und die Notfallpraxis unter einem Dach für Freiburg und ganz Südbaden zusammen arbeiten. Für den Neubau ist eine sehr gute Ausstattung und Infrastruktur geplant.

Ihre Ansprechpartnerin im Presse- und Öffentlichkeitsreferat:
Martina Schickle, Telefon: 0761/201-1350
E-Mail:martina.schickle@stadt.freiburg.de

Veröffentlicht am 07. März 2018

Social Media


Pressekontakt

Pressereferat
Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg
Telefon (07 61) 2 01-13 10
Fax (07 61) 2 01-13 99
Büro für Kommunikation
Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg
E-Mail
Telefon (07 61) 2 01-10 10

Bilderdownload

Damit Sie die schönsten Seiten Freiburgs in Bildern präsentieren können, bieten wir Ihnen hier zahlreiche Motive zu diversen Themen zum Download an.