Platzgestaltung am Bischofskreuz

Stadtteilzentrum Am Bischofskreuz vor der Umgestaltung (2011) - Foto: B. Diezemann
Stadtteilzentrum Am Bischofskreuz nach der Umgestaltung (2013) - Foto: B. Diezemann

Das gesamte Gebiet wird durch den fließenden und ruhenden Verkehr geprägt. Es gibt kaum Aufenthaltsbereiche innerhalb des Geschäftszentrums, wo die einkaufende Bevölkerung des Stadtteils angenehm verweilen und sich begegnen kann. Als einziger Schmuck dient der Bischofsbrunnen auf dem öffentlich zugänglichen, aber in Privatbesitz befindlichen Platz an der Sundgauallee 15. Die Möblierung und die Beleuchtung sind in die Jahre gekommen und entsprechen keineswegs den heutigen Anforderungen an einen urbanen Raum, der zum Einkaufen einladen soll.

Auf der Grundlage der Umgestaltungsideen des Bürgervereins prüfte das Stadtplanungsamt, ob eine zeitgemäße und attraktive Umgestaltung des Stadteilzentrums grundsätzlich möglich ist. So entstand ein Vorentwurf für die Umgestaltung.

Der zentrale Aspekt des Umgestaltungskonzepts ist es, die vorhandenen Parkplätze vor dem Geschäftsbereich so umzugestalten, dass die Lichtenbergstraße anders geführt werden kann. Dadurch würde im Bereich der ehemaligen Straße ein neuer Platz an der Bischofslinde entstehen. Dieser neu geschaffene Platz schließt direkt an den vorhandenen privaten Platz an. Die notwendigen Zugänge zur Tiefgarage und der vorhandene Anlieferungsbereich bleiben erhalten und werden durch die Neugestaltung nicht eingeschränkt.

Die Entwurfspläne zum Bischofskreuz konnten in der ersten Jahreshälfte 2012 abgeschlossen werden nachdem diese im Rahmen einer städtischen Informationsveranstaltung im Mai 2012 im Bürgerhaus im Seepark der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Ebenfalls fanden in der ersten Jahreshälfte 2012 mehrere diesbezügliche Gespräche mit dem Bürgerverein Betzenhausen-Bischofslinde statt, welcher im Juni 2012 sein grundsätzliches Einverständnis zu den durch diue Stadtverwaltung erarbeiteten Gestaltungsplänen gab. Auf Anfrage der IG Sundgauallee-Am Bischofskreuz (SuBi), beschloss die Stadt Freiburg i.Br. im August 2012 den noch für 2012 vorgesehenen Baubeginn auf das Frühjahr 2013 zu verschieben - es wurde damit dem Wunsch der Gewerbetreibenden entsprochen während der Vorweihnachtszeit keine behindernden Baustellen vor Ort zu haben. Auf Anfrage des Bürgervereins Betzenhausen-Bischofslinde fand zu den Ausführungsplanungen ein abschließendes Informationsgespräch mit Verteretern der Stadtverwaltung statt - die Ausführungsplanungen gelten damit als abgeschlossen. Geplanter Baubeginn Am Bischofskreuz ist im Frühjahr 2013.

Im Wesentlichen wurden folgende Umgestaltungsmaßnahmen vorgenommen:
Die vorhandene Parkplatzinsel wurde umgestaltet, die Lichtenbergstraße verschwenkt. Dadurch entstand ein neuer Platz im Bereich der ehemaligen Straße (Verkehrsfläche besonderer Zweckbestimmung). Der neu geschaffene Platz schließt nun direkt an den vorhandenen privaten Platzbereich der Sundgauallee 15 an. Durch die Verknüpfung der beiden Flächen entstand eine großzügige und vielseitig nutzbare neue Platzfläche mit mehr Aufenthaltsqualität und Multifunktionalität. Durch Verschmälerung der Fahrbahn und Entfernung der Mittelinsel im Einmündungsbereich der Sundgauallee sowie durch Verbesserung der Überquerungsmöglichkeit im weiteren Verlauf der Straße (Aufpflasterung) wird die Zugänglichkeit zum neuen Platz für die Fußgänger wesentlich erleichtert. Die Parkraumsituation wurde neu gegliedert - die Parkplatzbilanz ist ausgeglichen. Fahrbahnen und Gehwege wurden saniert. Insgesamt fünf Bäume wurden im März 2013 fachgerecht ausgegraben und balliert. Diese werden noch im Herbst 2013 an neuer Stelle wieder eingepflanzt. Zusätzlich werden zwei neue Bäume, Kirschlorbeer und Kletterrosen gepflanzt.

Visualisierungen und Informationen zum Gestaltungskonzept als PDF herunterladen (4,684 MB)

Nach rund dreimonatiger Bauzeit konnten die Bauarbeiten rechtzeitig zur symbolischen Verkehrsfreigabe durch Herrn Dr. Prof. Haag am 20. Juni 2013 fertiggestellt werden. Direkt im Anschluss die symbolische Verkehrsfreigabe fand das gut besuchte, durch die Interessengemeinschaft Sundgauallee-Am Bischofskreuz e.V. (SuBi) und den Bürgerverein Betzenhausen-Bischofslinde e.V. gemeinsam organisierte Einweihungsfest statt.

Kontakt

Amt für Projektentwicklung und Stadterneuerung
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Telefon 0761 201-4043
Fax 0761 201-4049

Dokumente

Endbericht (9,133 MB)