Arne Rautenberg

Arne Rautenberg, geboren 1967 in Kiel, studierte Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Volkskunde. Er schreibt Prosa und Lyrik für Erwachsene und Kinder.

2016 wurde sein Gedichtband „unterm bett liegt ein skelett" (illustriert von Nadia Budde) mit dem ersten Josef Guggenmos-Preis für Kinderlyrik ausgezeichnet. 2017 wurde Arne Rautenberg in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung aufgenommen. 2020 erhielt er den Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel. 2022 ist Arne Rautenberg Stipendiat der Villa Massimo/Rom.

Der Schriftsteller, Künstler und Kulturjournalist lebt in seiner Geburtsstadt.

Arne Rautenberg
Foto: Birgit Rautenberg

Lirum Larum Leseklasse fragt

Kannst du ein Gedicht von dir auswendig vortragen?

Nicht so viele, aber dieses hier schon:

sockenloch

socke aus
socke an
auf wiederzehen!

Hast du als Grundschüler auch schon gerne Gedichte gelesen?

Als Grundschüler habe ich lieber Geschichten gelesen als Gedichte. Ich las alles von "Die drei ???", Enid Blyton, die ganzen Urmel-Bücher, überhaupt: alles von Max Kruse! Gedichte habe ich "nur nebenbei" in der Schule gelesen. Als ich mit 19 Jahren angefangen habe, selbst Gedichte zu schreiben, da habe ich begonnen, Gedichte zu lesen. Und nie mehr damit aufgehört!

Wie lange dauert es ein Gedicht zu erfinden? Kam es schon einmal vor, dass du eines deiner Gedichte am Ende gar nicht gut fandest?

Ich bin ja ein Nachtarbeiter. Wenn alle um mich herum schlafen, sitze ich am Schreibtisch. Dann wird es ganz still in meinem Kopf. Und manchmal fliegen mir dann gute Ideen zu, aus denen ich in zweidrei Stunden versuche, ein Gedicht zu machen. Manchmal wird es gut - und manchmal wird es nicht so gut. Ich muss immer so 100 Gedichte schreiben, um 50 gute Gedichte rauszukriegen.Und wenn ich die 50 Gedichte dann habe (das dauert meist so zwei Jahre), dann schicke ich sie zum Verlag und wir machen ein Buch daraus.

Lirum Larum Lesebücher

Dieser Tag ist mein Freund

Mit freundlicher Unterstützung von