Ute Krause

Ute Krause, geboren 1960, wuchs in der Türkei, Nigeria, Indien und den USA auf. An der Berliner Kunsthochschule studierte sie Visuelle Kommunikation, in München Film und Fernsehspiel. Sie ist als Schriftstellerin, Illustratorin, Drehbuchautorin und Regisseurin erfolgreich. Ihre Bilder- und Kinderbücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und für das Fernsehen verfilmt. Ute Krause wurde u.a. von der Stiftung Buchkunst und mit dem Ver.di-Literaturpreis ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Ute Krause lebt in Berlin.

Ute Krause
Foto: Isabelle Grubert

Lirum Larum Leseklasse fragt

Haben Sie die Musketiere gelesen?

Vor zwölf Jahren las ich die Muskeltiere - Pardon - die Musketiere (ich musste ja schließlich wissen, um was es bei den Muskeltieren, nein den Musketieren geht) und natürlich kannte ich die alten Verfilmungen. Aber dann habe ich vieles wieder vergessen, und das mit Absicht, damit meine kleinen Helden genug Platz für ihren Auftritt in meiner Phantasie haben konnten.

Waren Sie schon mal in Paris? Wenn ja, mögen Sie die Stadt?

Oui, ich war schon ein paar mal in Paris, lebte dort sogar einige Monate und weil Pomme d‘Apis und Hachette meine Bücher auf französisch veröffentlichten, war das ein schöner Anlass Paris zu besuchen. Allerdings habe ich die kleine Käserei von M. Albert aus der Käseverschwörung (vielleicht erinnert ihr Euch - Frau Fröhlich bestellte bei ihm 70 Camemberts und bekam 700) nicht besucht.

Quel est ton fromage préféré?

Mon frommage préféré est la réserve de gruyère.

Lirum Larum Lesebücher

Die Muskeltiere
Im Labyrinth der Lügen

Mit freundlicher Unterstützung von