Kurzbiografie - Wolfgang Jäger
Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Prof. Dr. Wolfgang Jäger, geb. 1940, ist seit 1995 Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Latein an den Universitäten Freiburg, München und der London School of Economics and Political Science promovierte er 1969. Nach seiner Habilitation trat er 1974 die Professor für Wissenschaftliche Politik in Freiburg an, an der er seit 1982 Ordinarius ist. Akademische Rufe an die Universitäten Köln, Tübingen und Mainz lehnte er ab. Zahlreiche Ehrenwürden wurden ihm verliehen: im Jahr 1999 die Ehrendoktorwürde der Universität lasi (Rumänien), im Jahr 2000 der Orden zum „Chevalier dans l’ordre des Palmes Académiques“ und die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg. Im Jahr 2001 wurde Wolfgang Jäger zum Ehrensenator der Semmelweis Universität Budapest. Er erhielt im Jahr 2002 den Ehrenpreis des Prix Bartholdi durch die Georg H. Endress Stiftung, 2004 die Ehrendoktorwürde der Universität Montréal (Kanada). 2005 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Iasi (Rumänien) und zum Ehrenrektor der Medizinisch-Pharmazeutischen Universität Iasi (Rumänien) ernannt. Seit 1975/76 ist Wolfgang Jäger Dekan der Philosophischen Fakultät IV, seit 1976/77 Prodekan. Zwischen 1982-86 war er Vorsitzender des Großen Senats, zwischen 1987-89 Prorektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.


Begleitende Erklärungen zu Abkürzungen


retour/zurück

 

 


 
     

 

français