Kurzbiografie - Rolf G. Renner
Germanist, Vorsitzender des Vorstands des Frankreich-Zentrums der Universität Freiburg

Rolf G. Renner wurde 1945 geboren. Er ist Professor für Neue Deutsche Literatur an der Universität Freiburg und Vorstandsvorsitzender des Frankreich-Zentrums. Er studierte Germanistik, Geschichte und Politik in Freiburg und Wien. Nach seiner Promotion und Habilitation war er als Leiter von Forschungsprojekten und Inhaber von Gastprofessuren in den USA, Südamerika, Australien und Europa tätig. Seit 1989 lehrt er an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg sowie seit 2002 als Gastprofessor am Institut des Hautes Etudes Européennes (IHEE) in Straßburg. Die Schwerpunkte seiner Lehre und Forschung sind die Literatur des 20. Jahrhunderts sowie Literatur- und Medientheorie. Zudem ist er Autor zahlreicher Bücher und Artikel sowie Herausgeber von mehreren Anthologien.


Begleitende Erklärungen zu Abkürzungen


retour/zurück

 

 


 
     

 

français