Kurzbiografie - Peter Sloterdijk
Philosoph, Rektor der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe










© HfG Karlsruhe, Foto: Evi Künstle

Peter Sloterdijk wurde 1947 geboren, er ist seit 2001 Rektor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe. Der Philosoph, Kulturwissenschaftler und Essayist studierte Philosophie, Geschichte und Germanistik in München und Hamburg. Seit den 80er Jahren arbeitet er als freier Schriftsteller und veröffentlichte zahlreiche Werke, darunter 1983 Kritik der zynischen Vernunft, welches zu den meistverkauften philosophischen Büchern des 20. Jahrhunderts zählt. Sein Hauptwerk ist die Trilogie Sphären (1998-2004), eine Neuinterpretation der Geschichte der Menschheit. Seit 1992 ist er Professor für Philosophie und Ästhetik an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und seit 2001 auch Rektor dieser Institution. Seit den 90er Jahren hat Peter Sloterdijk auch eine Gastprofessur an der Akademie der Bildenden Künste in Wien inne. Kontrovers diskutiert wurden 1999 Sloterdijks Regeln für den Menschenpark, durch die er einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde. Gemeinsam mit Rüdiger Safranski moderiert er seit 2002 die Sendung Das Philosophische Quartett im ZDF. Peter Sloterdijk erhielt mehrere Auszeichnungen, insbesondere den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa 2006.


Begleitende Erklärungen zu Abkürzungen


retour/zurück

 

 


 
     

 

français