Kurzbiografie - Oswald Metzger
Jurist, finanzpolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Baden-Württemberg

Oswald Metzger, geboren 1954 in Grabs (Schweiz), ist seit März 2006 Abgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen im Baden-Württembergischen Landtag sowie freier Publizist. Seine Arbeitschwerpunkte sind Haushalt und Finanzen, Wirtschaft und demografischer Wandel. Der studierte Rechtswissenschaftler war von 1973 bis 1979 Mitglied der SPD, 1987 wechselte er zu den Grünen. Von 1994 bis 2002 war er Mitglied des Deutschen Bundestags und haushaltspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Er sprach sich für die Einführung von Studiengebühren aus und für den Abbau des Sozialstaates und befürwortet eine Koalition zwischen der Union und den Grünen, auch auf Bundesebene. Seit März 2006 ist Oswald Metzger finanzpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag Baden-Württemberg und Mitglied im Finanzausschuss des Landtags.


Begleitende Erklärungen zu Abkürzungen


retour/zurück

 

 


 
     

 

français