Kurzbiografie - Louis Chauvel
Soziologe am Institut d’Etudes Politiques (Paris)

Louis Chauvel, geboren 1967, ist Professor für Soziologie am Institut d’Etudes Politiques (IEP, Sciences-Po) in Paris. Sein Spezialgebiet ist die Analyse der Sozialstrukturen und die Untersuchung der sozialen Klassen Frankreichs sowie die Veränderungen und Ungleichheiten zwischen den verschiedenen Generationen. So zählt er zu den führenden Vertretern der Generationensoziologie. Er ist unter anderem Mitglied des Observatoire Sociologique du Changement und des Institut Universitaire de France (IUF) sowie Forscher am Observatoire Français des Conjonctures Econo­miques (OFCE). Neben zahlreichen wissenschaftlichen Aufsätzen veröffentlichte er auch einige Bücher, darunter Les classes moyennes à la dérive (2006). In den Debatten über die Einführung des Contrat Première Embauche in Frankreich (CPE, Erstanstellungsvertrag) versuchte er die Öffentlichkeit für die dadurch verschärften Probleme der französischen Jugend zu sensibilisieren. Seine Studien zur französischen Mittelschicht, den „Classes moyennes“, wurden während des Präsidentschaftswahlkampfs 2007 stark diskutiert.


Begleitende Erklärungen zu Abkürzungen


retour/zurück

 

 


 
     

 

français