Kurzbiografie - Luc Boltanski
Soziologe

Luc Boltanski wurde 1940 geboren. Der Soziologe ist Forschungsdirektor an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales (EHESS). Er führte seine ersten Forschungen im Rahmen des Centre de Sociologie Européen (CSE) durch. Seine frühen Arbeiten sind stark von den Theorien Bourdieus beeinflusst. Anfang der 70-er Jahre wurde er Maître-Assistant an der EHESS und arbeitete eng mit Pierre Bourdieu und seinem Team zusammen. Luc Boltanski ist Mitbegründer der sozialwis­senschaftlichen Zeitschrift Actes de la recherche en sciences sociales. Mitte der 70-er Jahre begann Boltanski, sich schrittweise von Bourdieus Theorien zu distanzieren. Seitdem veröffentlichte er selbst zahlreiche Werke. 1984 gründete er zusammen mit einigen ehemaligen Mitarbeitern Bourdieus die Groupe de Sociologie Politique et Morale (GSPM). Neue Dynamik erfährt seine Forschung seit der Zusammenarbeit mit der Wirtschaftswissenschaftlerin Ève Chiapello, aus der 1999 das Werk Le nouvel esprit du capitalisme (Der neue Geist des Kapitalismus) hervorging.


Begleitende Erklärungen zu Abkürzungen


retour/zurück

 

 


 
     

 

français