Kurzbiografie - Jean Hurstel
Präsident des Kulturzentrums »Les halles de Schaerbeek« (Brüssel), Präsident des Netzwerkes »Banlieues d’Europe«

Jean Hurstel, Autor und Regisseur, ist Vorsitzender des Kulturzentrums Les Halles de Schaerbeek in Brüssel sowie des europäischen Kultur-Netzwerks Banlieues d´Europe. Begeistert von der Beziehung zwischen Kunst und Volk, und überzeugt von der Idee, dass Kultur als Vorbeugung gegen gewalttätige Auseinandersetzungen in Vororten wirken kann, gründete er 1992 dieses Netzwerk. Jean Hurstel wurde an der Ecole Nationale Supérieure d’Art Dramatique de Strasbourg des Thêatre National de Strasbourg (TNS) als Schauspieler und Regisseur ausgebildet und studierte Philosophie. Nach mehreren leitenden Positionen in verschiedenen Kulturzentren und Theatern war er von 1992 bis 2003 Leiter von La Laiterie in Straßburg, ein Kulturzentrum, das vor allem junge Künstler und deren Arbeit bei den Einwohnern in den Randvierteln der Stadt fördert. Von 1995 bis 2005 arbeitete er als Sachverständiger für die UNESCO und Berater für Programme des Europäischen Rates. Seit 2003 ist er außerdem als Experte für das Programm URBACT der Europäischen Kommission tätig, das den Erfahrungsaustausch zwischen europäischen Städten zur integrierten Stadtentwicklung fördert und bereits bewährte Verfahren weiterentwickelt.


Begleitende Erklärungen zu Abkürzungen


retour/zurück

 

 


 
     

 

français