Kurzbiografie - Joachim Fritz-Vannahme
Bertelsmann-Stiftung

Joachim Fritz-Vannahme wurde 1955 geboren. Der Journalist arbeitet seit 2007 als Projektleiter Europa für die Bertelsmann Stiftung. Nach seinem Studium der Geschichte, Politik und Literatur an der Universität Freiburg absolvierte er eine Redakteursausbildung bei der Badischen Zeitung in Freiburg. Dort war er anschließend von 1983 bis 1988 als Frankreich-Korrespondent tätig. Nach seinem Wechsel zur Wochenzeitung Die ZEIT nach Hamburg blieb er zunächst Frankreich-Korrespondent, danach arbeitete er als Korrespondent in Bonn und zuletzt bis 2006 in Brüssel. Dazwischen war er Leiter der Ressorts „Wissen“ und „Politik“ und von 1995 bis 1999 stellvertretender Chefredakteur der ZEIT. Immer wieder veröffentlichte er auch Artikel für französische Zeitungen wie Le Monde und ist Autor mehrerer Publikationen, darunter Das neue Paris (1992) und Wozu heute noch Soziologie? (1996). Als Vertreter des Medienbereichs ist er Mitglied im Deutsch-Französischen Kulturrat.


Begleitende Erklärungen zu Abkürzungen


retour/zurück

 

 


 
     

 

français