Augustinermuseum
Augustinerplatz 1-3
Trotz massiver Einschränkungen des Betriebs aufgrund der fortschreitenden Sanierung will das Museum im Rahmen seiner Möglichkeiten Präsenz zeigen, wobei wir Sie als Besucher herzlich bitten, die mit dem Umbau zwangsläufig verbundenen Beeinträchtigungen zu entschuldigen.
Den Schwerpunkt des diesjährigen Programms bildet der noch ausgestellte Kernbestand des Museums, die Malerei und Skulptur des Mittelalters und der Renaissance, für die so prominente Namen wie Grünewald, Baldung Grien, Cranach und der Meister H.L. stehen. Die Neupräsentation der Werke im 2. OG vor jetzt farbigem Fond vermittelt bereits eine Ahnung von ihrer späteren Wirkung im Kirchenschiff.
Bei großem Andrang in diesem Bereich behalten wir uns vor, den Zugang zu beschränken, um die hochsensiblen Exponate nicht zu gefährden und Ihnen einen entspannten Kunstgenuss zu ermöglichen.
Weitere Führungen zur Schatzkammer und zur Graphischen Sammlung
runden das Programm ab. Besonders interessieren dürften die Ausführungen des neuen Leitenden Museumsdirektors zur Vision des zukünftigen Augustinermuseums.
Über den Umbau des Museums, vor allem die beiden noch kommenden Bauabschnitte, informiert zudem das neueröffnete Informationszentrum in
der Salzstraße, wo auch museumspädagogische Aktionen in Rahmen der beliebten Druckwerkstatt angeboten werden.
Freitag, 27. Juni und Samstag, 28. Juni 2008
19.00 - 22.00 Uhr
Druckwerkstatt
Info-Center Augustinermuseum, Salzstraße
Annekatrin Geißler M.A.,
Felicitas Schuder M.A.,
Anna Deninotti
Julia Jost
19.00 Uhr
Es ist nicht alles Gold, was glänzt!
Führung mit Johannes Korthaus
20.00 Uhr
Schatzsuche
Familienführung mit Felicitas Schuder M.A.
20.00 Uhr
Augustinermuseum im Umbruch
Treffpunkt Augustinerplatz
Führung mit Dr. Tilmann von Stockhausen
21.00 Uhr
Grünewald und andere Höhepunkte
Führung mit Dr. Detlef Zinke
22.00 Uhr
Ans Licht geholt – Graphische Blütenlese
Führung mit Dr. Felix Reuße
Freitag, 23.00 Uhr
Schaudepot Keramik 20.Jh.
Führung mit Dr. Maria Schüly
Samstag, 23.00 Uhr
Der Weiberlistenteppich
Führung mit Dr. Detlef Zinke
24.00 Uhr
Augustinermuseum im Umbruch
Treffpunkt Augustinerplatz
Führung mit Dr. Tilmann von Stockhausen
Im weitgehend wieder freigeräumten Kreuzgang bieten wir Ihnen Getränke und kleinere Speisen an.






